Neue Einblicke

Dieses Parlament, das JA sagt zu einem gigantischen Atomkraftwerk, sich aber lange Zeit schwer getan hat, JA zu gleichgeschlechtlichen Ehen zu sagen – dieses Parlament, Eduskunta, wollte ich gern mal aus der Nähe sehen.

#Finnisches Parlament

Schon das Gebäude ist beeindruckend: Eduskuntatalo – erbaut von Johan Sigrid SirĂ©n, Neoklassizismus pur – sehr zentral gelegen an der Mannerheimintie, mitten in Helsinki sozusagen – 46 Treppen, 14 Säulen, die AuĂŸenwände verkleidet rotem Granit aus Kalvola.

kronleuchter im parlament helsinki

Strenge Zugangskontrollen. Metalldetektoren, Taschenkontrollen. Dank Juha komme ich auch rein. Juha ist im Auftrag von Helsingin Sanomat dort und soll Ministerpräsident Alexander Stubb im richtigen Moment ablichten. Denn um ihn ist es laut jĂ¼ngsten Umfragen nicht gut bestellt. Seine Popularität sinkt, jeder zweite Wähler lehnt ihn ab.

Und da noch ein bisschen Zeit ist, bis die Parlamentssitzung beginnt, gehen wir in der Reichstags-Kantine Kaffee trinken. Neue Einblicke.

Kaffeezeit im finnischen Parlament

Zu Beginn ist der Sitzungssaal voll, das Thema möglicherweise spannend – ich kann nur einzelne Wörter aufschnappen, doch der Gesamtzusammenhang bleibt mir verborgen.

Doch je näher die Kaffeezeit rĂ¼ckt, umso mehr lichten sich die Reihen. DafĂ¼r ist es in der Cafeteria umso voller.

Der Staatssaal – in der Ecke ein groĂŸer Weihnachtsbaum, an den Kinder auf roten Kärtchen ihre WĂ¼nsche deponiert haben. „Ich wĂ¼nsche mir fĂ¼r alle Kinder Essen“, schreibt ein siebenjähriges Mädchen auf den roten Zettel. Ob die da drinnen das gelesen haben? Und ist ein Kernkraftwerk eine gute Investition in die kommenden Generationen?

zettel am tannenbaum

Zwischendurch werden Interviews gemacht. Juha hat auch schon seine Shots, bearbeitet sie gleich vor Ort und schickt sie an die Redaktion. Aufmacher fĂ¼r morgen.

Eine Stunde später spricht eine Abgeordnete noch vor einer Handvoll Kollegen. DrauĂŸen ist es bereits dunkel.

Weihnachtszeit in Helsinki.

 LINKS:

http://www.eduskunta.fi/
http://www.helsinki.fi/eng/
http://helsinkithisweek.fi
 
Nach oben scrollen