Unterwegs in Finnland: verschneites Auto ©Foto: Tarja Prüss | Alles über Finnland

Unterwegs

copyright: tarja prüss

Nun ist der Moment gekommen.

Als alles gepackt ist, das Haus geputzt, alles verstaut wurde im Auto – ich noch einmal Schnee geräumt habe, einen Brief und ein Tervetuloa-Schild (Willkommens-Schild) für meine (unbekannte) Vermieterin geschrieben und auf dem Küchentisch hinterlegt habe, da überkommt mich der Abschiedsschmerz.

Hab mich so wohl gefühlt in diesem kleinen Häuschen am Fluss. Und Oulu richtig ins Herz geschlossen. War so gerne hier. Jeden Morgen das Ritual: runter zum Fluss und einfach die Natur beobachten.

Jetzt heißt es auf Wiedersehen. Acht Stunden Autofahrt liegen vor mir. Mindestens. Muss ich doch von Oulu bis nach Helsinki. Mal sehen, wie weit ich an einem Tag komme.

Je nachdem, wie die Straßenverhältnisse sind, kann es ja auch länger dauern.

Unterwegs in Finnland

Nur Landstraße. Man sieht zwar auch mehr, aber es zieht sich phasenweise auch ganz schön. Höchstgeschwindigkeit 80 km/h. Und immer nur geradeaus. Mit begegnen nur wenige Autos. Und richtig hell werden will es heute auch nicht.

Nur wenige Orte auf der Strecke. Dafür umso mehr Wald. Den Schnee hat es von den Bäumen geweht. Und ich vermisse mein Häuschen im Wald jetzt schon.

Unterwegs in Finnland: verschneit Straßen: copyright: tarja prüssDamit mir nicht langweilig wird, beschert mir das Wetter erst Eis, dann Schnee, dann stürmische Böen und die letzten Stunden Regen und Dunkelheit.

Unterwegs in Finnland II: Erscheinungen

Zwischen Vaasa und Pori entdecke ich plötzlich seltsame Lichterscheinungen am Himmel. Polarlichter können das nicht sein. Kann eine Stadt so viel Licht abstrahlen? Nein, hier gibt es doch keine so großen Städte. Was also kann das sein?

Unterwegs in Finnland: Lichterscheinungen. copyright: tarja prüss

Irgendwann hab ich es dann rausbekommen… es sind beleuchtete Gewächshäuser. Ein Gag zum dritten Advent? Ich hab keine Ahnung. Sicher ein Dutzend begegnen mir auf den nächsten 20 Kilometern. Sie machen den Nachmittag ein wenig heller…

Unterwegs in Finnland: Lichterscheinungen. copyright: tarja prüss


Unterwegs in Finnland: erleuchtete Gewächshäuser. copyright: tarja prüss

1 Kommentar zu „Unterwegs“

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen