Finnland.cool.

Finnland.cool.  finnland-cool-logo-german-web

 FINNLAND.COOL

Finnland.cool.  IMG_3673-300x200
© Photo: Tarja Prüss

Finnland ist in Europa immer noch charmanter Exot: Sauna, Pisa, Mücken. Viel mehr weiß man hierzulande oft nicht über das Land der zehntausend Seen. Das wird sich im Herbst ändern. Mit dem Auftritt Finnlands als Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse unter dem Motto „Finnland.cool“ sind eine Vielzahl von Veranstaltungen in ganz Europa geplant. Auch in Vorarlberg.

Unter der Federführung der Österreichisch-Finnischen Gesellschaft in Vorarlberg (ÖFG Vorarlberg) wird es Kunst, Musik, Film, Literatur und Wissenswertes über das Land der Mitternachtssonne geben, verspricht der Präsident der Vorarlberger Gesellschaft Manfred Allmaier. Dazu werden noch dringend Förderer gesucht.

Kunst aus der Eiszeit

Finnland.cool.  0-Ice-Jää-3-300x297
© Photo: Juha Metso: Jää jää

Den Auftakt macht Mitte September die Ausstellung „Jää Jää – Eis bleib – Ice Stay“ des finnischen Fotokünstlers Juha Metso in der Galerie Lisi Hämmerle in Bregenz. Die Werke des mehrfach preisgekrönten Fotografen sind erstmals in Österreich zu sehen. Der 48-Jährige ist langjähriger Pressefotograf für die renommierte Zeitung „Helsingin Sanomat“ in Helsinki. „Mein Pinsel ist die Optik“, sagt Metso. Seine Werke hängen in allen wichtigen finnischen Museen. Er hat rund 60 Länder der Welt besucht, darunter viele Kriegs- und Krisenländer. Seine aktuelle Serie „Jää Jää – Eis Bleib – Ice Stay“ entführt den Betrachter in eine schnee- und eisbedeckte Welt, in eine neue, ewige Eiszeit.

MUSIK, die in die Beine geht

Finnland.cool.  kaihonkaravaani_9457__large-300x225
© Photo: Tuure Kilpeläinen & Kaihon Karavaani

Ein besonderes Highlight ist sicher die finnische Band „Tuure Kilpeläinen & Kaihon Karavaani“. Der 44-jährige mit für uns schwer auszusprechenden Namen ist in Finnland bestens bekannt. Sein letztes Album war insgesamt 30 Wochen in den finnischen Charts, zur Zeit ist er auf allen der zahlreichen Sommerfestivals Finnlands präsent. Kilpeläinens „Karawane der Sehnsucht“ mixt südamerikanische oder osteuropäische Klänge mit Tanzmusik, Folk, Pop und Rock. So entstehen sehr rhythmischen Melodien mit finnischen Texten, bei denen die Beine kaum still bleiben können. Als Kooperationspartner konnte die ÖFG Vorarlberg die Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard gewinnen.

Leidenschaftlicher Tango

Finnland.cool.  DSC01075-225x300
Tangolehrer aus Tampere

Er ist melancholisch, immer in Moll und erzählt viel über die finnische Seele: der finnische Tango. Finnen lieben und leben diese Musik. In Finnland hat er lange Tradition, hier ist er nahezu unbekannt. Tule tanssimaan – das bedeutet soviel wie: komm, lass uns tanzen. Mit einem kostenlosen Tanzkurs mitten auf dem Kornmarktplatz in Bregenz will die ÖFG zeigen, was den finnischen Tango ausmacht. „Zusammen mit der Tangoschule Tangissimo aus Hard kann jeder in kurzer Zeit den finnischen Tango erlernen“, sagt Manfred Allmaier, der langjährige Präsident der Österreichisch-Finnischen Gesellschaft in Vorarlberg.

Gummistiefel-Weitwurf-Meisterschaft

Für nicht bekehrbare Tanzmuffel gibt es eine Alternative: die Bregenzer Gummistiefel-Weitwurf-Meisterschaft. Alt und jung – groß und klein – alle können mitmachen und gewinnen.

Die Finnen sind Spezialisten für schräge Wettbewerbe. Da gibt es in Nordfinnland etwa die Luftgitarren-Weltmeisterschaft oder das Frauentragen.

Buchstäblich: Leseland Finnland

Finnland.cool.  FIN-Logo-engl-300x183 Mit rund 10.000 Neuerscheinungen pro Jahr nimmt Finnland im europäischen Vergleich (Anzahl der publizierten Bücher pro Einwohner) einen Spitzenplatz ein. Seit einigen Jahren stellen die finnischen Verlage ein deutlich gewachsenes Interesse an der Literatur ihres Landes ein. Neben Krimis sind vor allem Kinder- und Jugendbücher gefragt.

Weil Finnland Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse ist und weil die Finnen ihre Bibliotheken lieben, liegt es nahe, zusammen mit der Stadtbücherei in Dornbirn einen Literaturabend zu veranstalten. Die gebürtige Finnin Ulla Rinta-Tuuri Kind aus Lindau wird zusammen mit der Kuratorin der Veranstaltungsreihe Tarja Prüss über die Stars der finnischen Literaturszene und die gegenwärtig gefragtesten Bücher referieren.

Filmland Finnland: Mitternachtstango & Nackte Wahrheiten

Finnland.cool.  STEAM_OF_LIFE_4-300x176
© Photo: Steam of Life / Oktober Oy

In Zusammenarbeit mit dem Filmforum Bregenz stehen Anfang Oktober vier Filmabende im Metrokino in Bregenz auf dem Programm, bei dem zwei ganz unterschiedliche Filme gezeigt werden, die das Land, die Mentalität und das Denken der Finnen aufzeigen.

Mittsommernachtstango ist die Suche nach dem wahren Ursprung des Tangos. Leidenschaft, Liebe, Sehnsucht – das macht den Tango aus. Nicht nur in Südamerika, auch in Finnland. Drei argentinische Tango-Musiker auf ihrem Road-Trip durch Finnland und der Heimat des Tangos – behauptet zumindest der berühmte finnische Regisseur Aki Kaurismäki.

Nackte Wahrheiten ist ein preisgekrönter Dokumentarfilm: Männer in der Sauna reden über das, was sie wirklich bewegt. Die Regisseure Joonas Berghäll und Mika Hotakainen haben die Eigenart ihrer Landsleute zu einem manchmal heiteren und sehr tiefgehenden Film verarbeitet. Abseits aller Klischees gelingt ein intimes Porträt Finnlands und finnischer Männer. Die Filme werden in Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Nachhaltiges Bauen mit Holz

Finnland.cool.  birke-300x200
© Photo: Tarja Prüss

Klimawandel und Ökologie, aber auch Themen wie Design, nordische Architektur und Wohnkomfort stehen im Zentrum dieser Ausstellung. Holz als Baumaterial spielt in Finnland traditionellerweise eine wichtige Rolle – auch im städtischen Kontext. Wie zukunftsgerichtet das Bauen in Holz sein kann, zeigt diese vom finnischen Architekten Kimmo Kuismanen konzipierte Wanderausstellung.

Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Botschaft in Wien und dem Bregenzer Architekturbüro Dietrich-Untertrifaller durchgeführt wird, richtet sich sowohl an ein breites Publikum als auch an Fachleute und ist nach zahlreichen Stationen in Europa nun auch in Bregenz zu sehen.

Finnland mit allen Sinnen

Finnland.cool.  IMG_3894-300x200
© Photo: Tarja Prüss

Kulinarische Köstlichkeiten aus dem nördlichen Land werden ebenso angeboten: „Finnland soll mit allen Sinnen erlebbar werden“, so Allmaier: besondere Teigtaschen und Hefegebäck, ebenso wie Süßigkeiten und Lakritz.

Die Österreichisch-Finnische Gesellschaft existiert in Vorarlberg schon seit über vierzig Jahren. Sie hat sich dem kulturellen Austausch der beiden Länder verschrieben und will die Beziehungen beider Länder und der Menschen zueinander pflegen. In Vorarlberg leben derzeit rund 90 Finninnen und Finnen.

Die ÖFG ist eine gemeinützige Organisation. „Wir verdienen mit den Veranstaltungen kein Geld. Alle arbeiten ehrenamtlich, um dieses ehrgeizige Projekt auf die Beine zu stellen“, so Allmaier.

Dazu werden noch dringend Förderer gesucht.

Eingebunden ist das Finnland-Festival in das Satellitenprogramm zur Buchmesse, das unter dem Titel Finnland.cool läuft.

Wer das Festival unterstützen möchte, kann sich an die ÖFG Vorarlberg (oefg.vorarlberg(at)vol.at) wenden.

In Memoriam Günter Schertler

Der finnischer Honorarkonsul für Vorarlberg Günter Schertler ist vor kurzem ganz überraschend verstorben.

In dankbarer Erinnerung an ihn wird die ÖFG die Veranstaltungsreihe ihm widmen.

Weitere Infos:

http://finnlandcool.fi/?lang=de

http://finnland-institut.de/cool/

http://www.buchmesse.de/de/ehrengast/

https://www.facebook.com/ofgvoralberg?fref=ts

19.09.–12.10. AUSSTELLUNG:„Jää Jää – Eis bleib“|Fotograf Juha Metso|Galerie Lisi Hämmerle Bregenz
27.09. TANZEN:Tangokurs für alle|12.00 Uhr|Kornmarktplatz Bregenz
01.10.-04.10. FILME: „Mitternachtstango“ & „Nackte Wahrheiten“ | 20.00 & 22.00 Uhr | Metrokino Bregenz
07.10. LITERATUR: Leseland Finnland | U.Rinta-Tuuri Kind & Tarja Prüss | 20.00 Uhr | Stadtbücherei Dornbirn
10.10. MUSIK: Tuure Kilpeläinen& Kaihon Karavaani | 20.30 Uhr | Kammgarn Hard
06.11.–19.11. AUSSTELLUNG: HOLZ – nachhaltiges Bauen in Finnland | Landhaus Bregenz.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Finnland.cool.  Foto-02.08.14-16-21-55 Finnland.cool.  Foto-16.11.12-10-23-06-1024x192

Finnland.cool.  RB-Bodensee-2c

Finnland.cool.  Logo_Donau_VIG

Finnland.cool.  Logo-Vigl-Druck

 Finnland.cool.  DSC01196 Finnland.cool.  fc-logo-3-lines-outline-rgb-german

Schreib doch auch was

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

MEHR FINNLAND FOTOS

Folge mir auf Instagram

Join to Instagram