Finnland.cool.Konzept

Finnland.cool.Konzept  finnland-cool-logo-german-web-300x178 Finnland ist in Europa immer noch ein charmanter Exot: Pisa, Sauna, Mücken. Land der zehntausenden Seen. Viel mehr weiss man hierzulande oft nicht. Dabei bietet es sehr viel mehr. Weil Finnland Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse ist, stellen wir es als vielfältiges Kultur- und Bildungsland vor.

Finnland.cool ist nicht nur der Slogan des Gastland-Auftritts Finnlands bei der Buchmesse – er ist gleichzeitig der Titel für das europaweite Satellitenprogramm, zu dem wir auch gehören.

Werdet Teil dieses einzigartigen Projekts!

KULT.UR.LAND Finnland – mit allen Sinnen – 

Veranstalter: Österreichisch-Finnische Gesellschaft Vorarlberg

Kuratiert von Tarja Prüss

 

Tuure Kilpeläinen & Kaihon Karavaani 

Konzert in der Kammgarn in Hard – Freitag 10.10.2014 – 20.30 Uhr

 

 

Finnland.cool.Konzept  tuure2__large
Tuure Kilpeläinen & Kaihon Karavaani

Die Karawane der Sehnsucht kommt an den Bodensee!

Tuure Kilpeläinen mit seiner Band lässt sich nur schwer einordnen. Mühelos mixt er südamerikanische Rhythmen mit finnischer Tanzmusik und kreiiert so einen neuen Styl.

Rock, Soul und Folk fließen genau so in seine Songs ein wie Tango und Samba. Gerade arbeitet die Band an einer neuen Platte, die Anfang Oktober erscheinen wird.

Mit der letzten Platte Afrikan Tähti – Afrikas Stern war Tuure Kilpeläinen wochenlang in den finnischen Charts. Gerade touren sie durch ganz Finnland und auf jedem wichtigen Festival vertreten.

Wir freuen uns, Sie im Oktober das erste Mal in Österreich sehen, hören und erleben zu dürfen!

www.tuurekilpelainen.fi

 

Finnland.cool.Konzept  juhametso-1024x607
Photo: Juha Metso

 „Jää jää – Ice stay – Eis bleib“

Foto-Ausstellung des finnischen Fotografen Juha Metso.

Fr 19.09. – So 12.10.2014 – Lisi Hämmerle Galerie, Bregenz.

Der 48-jährige Fotograf Juha Metso aus Kotka im Süden Finnlands stellt in Bregenz seine Serie „Jää jää – Eis bleib“ aus. Metso wurde in Finnland als Pressefotograf des Jahres ausgezeichnet, erhielt zweimal die Auszeichnung ‚fotofinlandia‘ und kürzlich den Preis ‚Beste Porträtserie‘ für seinen Bildband über den finnischen Schauspieler Ville Haapasalo. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland sowie mehrere Fotobände haben ihn über die Grenzen Finnlands hinaus bekannt gemacht. Die aktuelle Serie „Jää jää – Eis bleib“ beschäftigt sich mit dem Klimawandel.

www.juhametso.com

 

Finnland.cool.Konzept  tango

Tule tanssimaan 

Finnischer Tango-Kurs für alle

Sa 27.09.2014 – 12 Uhr – Bregenz

Er ist melancholisch, immer in Moll und erzählt viel über die finnische Seele: der finnische Tango. Finnen lieben und leben diese Musik. In Finnland hat er lange Tradition, hier ist er nahezu unbekannt. Wir werden das ändern: mit einem kostenlosen Tanzkurs mitten in der Fußgängerzone – für alle. Kornmarkplatz Bregenz.

Zusammen mit der Tangoschule Tangissimo aus Hard kann jeder in kurzer Zeit den finnischen Tango erlernen.

Finnland im Bild: Finnische Filmwoche

Mi 01.10.–Sa 04.10.2014 –  jew. 20.00 Uhr – Metrokino Bregenz.

 In Kooperation mit dem Filmforum zeigen wir an vier Abenden ausgewählte Filme aus Finnland. Unter anderem diesen:

MITTSOMMERNACHTSTANGO

Leidenschaft, Gefühl und Sehnsucht – der Tango verbindet Generationen von heißblütigen Tänzern und Musikern. Nicht nur in Argentinien und Uruguay, sondern auch in Finnland. Dem Land der Saunen, Seen und schweigsamen Menschen. Und der Heimat des Tangos, behauptet zumindest der berühmte finnische Regisseur Aki Kaurismäki. In MITTSOMMERNACHTSTANGO begleitet Regisseurin Viviane Blumenschein die drei temperamentvollen, argentinischen Tango-Musiker Chino Laborde, Diego Kvitko und Pablo Greco auf ihrem Road-Trip durch Finnland, auf der Suche nach den wahren Ursprüngen des Tangos. Während sie fahrbaren Ein-Mann-Saunen, endlosen Wäldern und vollen Tango-Tanzböden begegnen, entdecken die Musiker in lauen Mittsommernächten den Charme der finnischen Tango-Interpretation. Auf ihrer Reise treffen sie die finnischen Größen des Tangos, von Reijo Taipale, Sanna Pietiäinen bis M. A. Numminen und lassen ihre Skepsis beim gemeinsamen Musikmachen mehr und mehr verfliegen.

Finnland.cool.Konzept  bib-300x200
Lesesaal der Bibliothek in Oulu

Leseland Finnland:  Literaturabend

mit Ulla Rinta Tuuri-Kind und Tarja Prüss.

Di 07.10.2014 – 19.00 Uhr – Stadtbibliothek Dornbirn.

Die Finnen lieben ihre Bibliotheken und entleihen im Schnitt 13 Bücher pro Kopf und Jahr. (Vergleich: Österreich: knapp zwei pro Kopf und Jahr)

Poetisches, Lyrisches und Spannendes der aktuellen finnischen Literaturszene. Was zeichnet die finnische Gegenwartsliteratur aus? Ein Streifzug von den angesagtesten Romanen zu den dramatischsten Krimis aus dem Land der Mitternachtssonne.

Finnland.cool.Konzept  holz-200x300
Foto: Arno de la Chapelle

HOLZ – nachhaltiges Bauen in Finnland  

Finnische Architektur-Ausstellung

03.11. – 19.11.2014: Landhaus Bregenz.

Klimawandel und Ökologie, aber auch Themen wie Design, nordische Architektur und Wohnkomfort stehen im Zentrum dieser Ausstellung. Holz als Baumaterial spielt in Finnland traditionellerweise eine wichtige Rolle – auch im städtischen Kontext. Wie zukunftsgerichtetes Bauen in Holz sein kann, zeigt die vom finnischen Architekten Kimmo Kuismanen konzipierte Wanderausstellung, die bisher in Paris, Hamburg und Winterthur gezeigt worden ist.

In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Dietrich-Untertrifaller in Bregenz.

Bei allen Veranstaltungen gibt es finnische Köstlichkeiten: Spezialitäten wie Pirakka und Pulla.

Lass dich verzaubern von der Schönheit Finnlands, seinen Besonderheiten, seinen Schätzen…

Weitere Veranstaltungen folgen!!! 🙂

Finnland.cool.Konzept  birke-1024x682

 

 

Comments

1 Kommentar
  1. posted by
    volker
    Jun 29, 2014 Reply

    >>> Veranstalter: Österreichisch-Finnische Gesellschaft Vorarlberg
    Kuratiert von Tarja Prüss. <<<

    Tarja als Kuratorin, das klingt wie wunderbare Musik:
    Du dirigierst ein Orchester, das die 7. Sinfonie in C-Dur, op. 105, von Jean Sibelius spielt. Dann folgt die sinfonische Dichtung Finlandia.

    Du erschließt uns ein fernes, weit im Nordosten gelegenes Land – es rückt immer näher!

Schreib doch auch was

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

MEHR FINNLAND FOTOS

Folge mir auf Instagram

Join to Instagram