DuMont Reise-Handbuch Finnland

Verlosung: DuMont Reise-Handbuch Finnland

Gerade ist der neue Reiseführer von DuMont über Finnland erschienen, den ich das erste Mal überarbeiten und aktualisiert habe. 384 Seiten stark listet er nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Helsinki bis Inari auf, sondern gibt unzählige Tipps für Restaurants, Bars, Shopping und nicht zu vergessen: Aktiv-Tipps, also eine Menge Vorschläge, was man vor Ort so alles unternehmen und erleben kann.

Urlaub zwischen Rentieren in wilder Natur mit dem Finnland Reiseführer

Ein abgelegenes Haus im Wald oder eine Hausboottour auf einem der unzähligen Seen – Finnland lässt mit seinen fast menschenleeren Weiten die Urlaubsträume jedes Abenteurers wahr werden. Aber auch architektonische Schätze, eine pulsierende Kunstszene und die entspannte Lebensart der Finnen locken Reisende aus aller Welt. Mit dem DuMont Reise-Handbuch findest du die schönsten Naturschauspiele, lohnenswertesten Aktivitäten und die besten Einkehrmöglichkeiten für jeden Geschmack.

  • Umfassender Reiseführer mit zahlreichen Cityplänen, Routenkarten und separatem Faltplan
  • Das Beste jeder Region auf einen Blick: die sehenswertesten Ziele und die schönsten Routen
  • Praktische Tourenvorschläge für Trips durch einzelne Regionen und Rundreisen durch das ganze Land
  • Mit vielen kommentierten Adressen für Unterkünfte, Essen & Trinken, Nachtleben und mehr
  • Finnland für Aktive: Wanderungen, Radtouren und Bootsausflüge in einzigartiger Natur
kuopio cafe asema©tpruess 3

Tipps

Ausgesuchte Unterkünfte, Restaurants, Einkaufs-, Ausgeh- und Aktivadressen, die in den Cityplänen eingezeichnet sind.

Rentiere in Lappland - Inari ©Foto: Tarja Prüss | Tarjas Blog - Reiseblog Finnland

Über das Land

Viel Wissenswertes über die Geschichte und den Alltag der Menschen kann man in den Themenseiten erfahren.

Schreibtisch mit Notizbuch, Postkarten, Kaffeetasse ©Tarja Prüss | Tarjas Blog - Reiseblog Finnland

Karten und Pläne

Eine detaillierte Extra-Reisekarte, Übersichtskarten und zahlreiche Citypläne und Regionalkarten.

Reiseführer Finnland: Unvergessliche Erlebnisse im Land der tausend Seen

Das DuMont Reise-Handbuch entführt Sie mitten hinein in Ihr Urlaubsziel Finnland. Die Kapitel über Land und Leute gewähren erhellende Einblicke in die finnische Geschichte, Wirtschaft und Kultur. So lernen Sie das Alltagsleben der Finnen schon vor Ihrer Reise kennen und kommen vor Ort leichter mit Einheimischen ins Gespräch. Von den sehenswertesten Stadtvierteln Helsinkis bis zu den einsamen Weiten Lapplands werden alle Regionen des Landes ausführlich beschrieben. Eingestreute Themenseiten heben ihre Besonderheiten hervor und liefern Geschichten und Fakten, die nicht jeder kennt. Egal ob Sie sieben Tage oder einen Monat hier verbringen: Mit diesem Finnland-Reiseführer holen Sie das Beste aus Ihrem Urlaub heraus!

finnland dumont2

Gewinne ein DuMont Reise-Handbuch Finnland

Gewinne eines von drei Exemplaren des DuMont Reise-Handbuchs Finnland! Was du dafür tun musst? Schreibe hier einen Kommentar, warum du gerne nach Finnland willst und wohin genau du reisen möchtest! Gerne kannst du dich auch für den Newsletter anmelden, damit du in Zukunft nichts mehr verpasst.

Der Gewinner bzw die Gewinnerin wird per Los ermittelt. Die Verlosung startet am Donnerstag, den 27. April 2023 um 12 Uhr und dauert bis Samstag, 6. Mai 2023 um 23.59 Uhr. Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Postadresse – wenn du eine/r der Gewinner/in bist – an den Verlag weiterleiten darf, damit er dir das Buch dann zuschicken kann. Die Teilnahmebedingungen kannst du hier nachlesen. VIEL GLÜCK!

finnland dumont1

Also: jetzt gleich hier weiter unten einen Kommentar schreiben! Ich bin gespannt!

Update 08. Mai 2023: Die Verlosung ist beendet und die Gewinner stehen fest. Herzlichen Glückwunsch an Jennifer, Toni und Marion! Die Gewinner sind bereits per Mail informiert und erhalten das DuMont-Reisehandbuch Finnland in den nächsten Tagen bei Post.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!!!

Was ist die beste Jahreszeit für eine Reise nach Finnland?

Finnischer See mit Steg ©Tarja Prüss - Tarjas Blog

Für jene, die Licht und Wärme lieben, empfehlen sich die Sommermonate mit Mitternachtssonne und hellen Nächten. Alle, die Schnee und Polarlichter lieben, reisen am besten zwischen Dezember und März.

22 Kommentare zu „Verlosung: DuMont Reise-Handbuch Finnland“

  1. Ich möchte gerne wieder nach Finnisch Lappland, weil ich die Polarlichter über den Himmel tanzen sehen möchte, das Abfallen aller Eitelkeiten erleben, wenn man sich für einen Ausflug im Spätherbst in seine zig Kleidungsschichten wickelt und dass nur noch der „nackte“ Mensch zählt, der sich so herrlich demütig vor der grandiosen Natur fühlt. Und wegen Salmiakki. 🙂

  2. Moi, ich möchte gerne nach Finnland, gerade deswegen, weil viele sagen -da ist doch nichts! Ich finde aber diese „nichts“ einfach grandios, das ist alles was ich brauche um glücklich zu sein. Am liebsten würde ich nach Lappland fahren und die Natur, Stille und slow live genießen. Mfg

  3. Hans-Joachim Schwahn

    Hej Tarja!
    Finnland ist ein traumhaftes Land. Zum wiederholten Mal hat sich gezeigt, dass die Finnen die zufriedensten Menschen sind. Das kann ich gut nachvollziehen. Bin sehr gerne in dem Land. Genieße die Ruhe und Natur. Das nichtendenwollende Gebiet des Saimasees, die herrliche Weite finnisch Lapplands. Der Inarisee hat etwas mystisches. Man fühlt sich wohl und ist im Einklang mit der Natur. Ein Muss auf jeder Finnlandreise ist Oulu. Die Markthalle und das Marktgeschehen auf dem danebenliegenden großen Markt sind immer wieder ein Erlebnis. Kommt man aus südlicher Richtung hat man das Gefühl diese Stadt ist der letzte zivilisierte Ort bevor man in die schier unendliche Weite Lapplands eintaucht. Aber auch die südlichen Regionen sind ein Erlebnis. Besuche lohnen sich in Kajani, Kiopio, Mikkeli,Lahti und selbstverständlich in Helsinki.
    Was man braucht ist viel Zeit. Das Land hat ein sehr gut ausgebautes Wegenetz. Es gibt genügend Tankstellen, Raststätten und natürlich auch reichliche Angebote an Campingplätzen und vielen anderen Unterkunftsmöglichkeiten. Entspannt Reisen und erholt wieder zurückkehren ist kein Problem. Man muss dieses Land einfach lieben. Es ist etwas für die Seele. Nicht vergleichbar mit Ländern in südlichen Regionen.
    Ich freue mich schon auf meinen nächsten Finnlandbesuch.
    Viele Grüße vom Finnlandfreund
    Jochen

  4. Was mich begeistert, sind die Leute, die Weite, die Ruhe und die Landschaft. Wir werden dieses Jahr mit unserem Marco Polo die Via Karelia abfahren und hoffen auf gutes Wetter und nette Bekanntschaften.

  5. Caren Strohfeldt

    Ich möchte soo gerne nach Finnland, weil die finnischen Sommer so schön sind: lange hell, warm, wenig Regentage. Die Natur und die Leichtigkeit der Menschen dort ist sehr entspannend.
    Ich würde gerne einen Feriuenhausurlaub in der Nhee von Koli oder Tampere machen und im Winter nach Lappland, um Polarlichter zu sehen.

  6. Jennifer Christophersen

    Ich reise so gerne nach Finnland, weil es sich wie nach Hause kommen anfühlt. Ich bin einfach im falschen Land geboren 😉 Und am liebsten Reise ich nach Lappland (Sodankylä und Umgebung)

  7. In 3 Wochen fahre ich nach Helsinki. Ich mag diese Stadt so gern! Außerdem gibt es ein Konzert von Samu Haber mit Sinfonieorchester.
    Im Sommer werde ich wieder mit der Fähre anreisen. Allein die Anreise über die Ostsee ist schon Urlaub pur. Danach geht es für mich (wieder) hoch in den Norden nach Lappland. Auf jeden Fall nach Levi, dieser Ort tut mir gut. Ich mag in Lappland die Ruhe, die Weite und dass ich wieder zu mir selbst kommen kann.

  8. Es geht ans Ufer des Saimaa zu unserem Mökki um zu testen, ob die deutschen oder finnischen Mückensprays wirksamer sind.

    1. Inzwischen sind die deutschen Mückensprays wirksamer. Aber nicht weil die deutschen Mückenrepellents wirksamer wären. Sondern weil sich finnische Moskitos über das deutsche Zeug totlachen!

    2. Ich würde sehr gerne mal nach Finnland reisen. Die Natur finde ich sehr beeindruckend und natürlich ist es ein Traum von mir mal die polarlichter mit eigenen Augen sehen zu können. Ich würde gerne einen roadtrip durch die nationalpark in lappland machen

  9. Paddel-Traumreise mit dem Canadier:
    Vom Kermajärvi über den Kohmanlampi, den Varisvesi, Essen und Trinken im Kahvio Saurus in Palokki, dann weiter paddeln über den Koskijärvi, Lapinpesää, Patoonselkä in den Monikkaselkä. Dann nach „Süden“ abbiegen in den Jurikkasalmi bin zum orthodoxen Kloster Luostari Uusi Valamo. Der nördlichste Kloster-Weinbau der Erde! Mit Johnannissbeeren!!! Kann aber locker mit besten Traubenweinen mithalten. Finnische Mönche singen nach russisch-orthodoxem Ritus aber in finnischer Sprache. EINMALIG schön! Gänsehaut garantiert! Tolle Gastfreundschaft, leckeres Essen vom Buffet. Gleicher Weg zurück nach Heinevesi oder zum sehr empfehlenswerten Campingplatz Karvion Lomakeskus.

  10. Ich war schon so oft in Finnland, weil es einfach mein Herzensland und Traumreiseziel ist! 🙂 Dennoch entdecke ich jedes Mal wieder Neues, bin offen für Tipps und könnte daher den überarbeiteten Reiseführer gut gebrauchen 😉 Die nächste Finnland-Reise steht voraussichtlich im September an.

  11. Finnland ist schon lange mein ersehnten Urlaubstraumland. Ich bin gespannt auf die unberührten Landschaften, die Natur, Ruhe und vorallem die Lebensart der Finnen.
    Überall Saunas und Würstchen am Lagerfeuer grillen – was will man mehr !
    Und dann bin ich wahnsinnig neugierig auf kulinarische Entdeckungen, Kultur und warum es das glücklichste Land der Welt ist.
    Der DuMont-Reiseführer von Dir, Tarja Prüss, wäre die schönste Reisebegleitung! Quasi mit Dir als Guide!
    Kiitos und herzliche Grüße, Holger aus Brandenburg

  12. Ein wunderbarer Blog, der neugierig auf Finnland macht. Helsinki und Karelien fallen mir spontan als Sehnsuchtsorte ein. Kultur, Café, Ausgehen und dann als Kontrast ein paar Tage in der stimmungsvollen Natur verbringen.

  13. Wir fahren dieses Jahr nach Pielavesi,ca 100km nordwestlich von Kupio entfernt! Dort wohnen sehr,sehr liebe Bekannte und Freunde von uns,deren Ferienhaus wir auch für 3 Wochen nutzen dürfen! Wir freuen uns auf die grandiose Natur und Ruhe,aufs Wandern,Angeln,Sauna…einfach mal runterkommen!LG Solveig

  14. Dominik Nawratil

    Am liebsten würde ich gleich Morgen in unser Wohnmobil steigen und Finnland bereisen, ein wunderbarer Blog der Lust auf mehr macht. Am liebsten würde ich auf meiner Reise die Saimaa Robben im Nationalpark Linnansaari besuchen. Ein wunderschöner Naturpark.
    Liebe Grüße
    Dominik

  15. Mich interessiert die unglaubliche Natur Skandinaviens. Entspannung, Entschleunigung….. per Wohnmobil ‍♀️

  16. Ich war nun schon dreimal in Finnland und möchte jetzt noch den Winter in Lappland erleben und die Polarlichter sehen. Außerdem bereite ich mich derzeit in Deutschland auf meinen ersten Campervan Urlaub vor, um das nächste Mal in Finnland freier und unabhängiger zu reisen. Für mich ist Finnland ein Ruhepol und dieses Land, die Ruhe und Weite, und das viele Wasser schaffen es, mich in kürzester Zeit in einen Erholungsmodus zu versetzen. Alles scheint so unkompliziert zu sein. Ich würde mich freuen, mit einem neuen Reiseführer und dem Camper dieses Land weiter zu entdecken.

  17. Rentsch Fabienne

    Liebe Tarja
    Wo soll ich bloss anfangen? Seit meinem ersten Besuch in diesem faszinierenden Land bin ich finnifiziert. Finnland ist für mich: Herzensland, wunderschöne und unvergleichliche Natur im hohen Norden, SAUNA und anschliessendes Bad im See oder Wälzen im Schnee, Hundeschlittenfahren bei -40°C, SISU, Korvapuusti ja Kahvi, die Seele baumeln lassen, eine aussergewöhnliche und seelenschmeichelnde Sprache, ständiges Fernweh (oder ist es eher Heimweh?), Rentiere (gerne auch auf dem Teller :-o)), Joulupukki, endlose und fast unbefahrene Strassen, umgeben von Wäldern und Seen, Winterwunderland, Mökki, Lieblingsmusik (The Rasmus, Sunrise Avenue, Lordi, H.I.M.), Nokia und nicht zuletzt natürlich Helsinki, wohin mich hoffentlich meine nächste Reise führen wird. Doch das Herz schlägt für die Region um Äkäskero.
    Liebe Grüsse, Fabienne

  18. Hallo,
    ich würde gerne im Sommer nach Lappland reisen. Ich war bisher nur einmal im Januar dort und es war unglaublich kalt und dunkel bzw. dämmerig. Die Landschaft wirkt bei durchgehend Tageslicht bestimmt ganz anders und den Kontrast fände ich spannend zu sehen.
    Viele Grüße,
    die Alex

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen