Finnland ist eine Herzensangelegenheit für mich. Ich bin infiziert. Verliebt. Sehnsüchtig. Hauptberuflich bin ich Radio- und Fernsehjournalistin.
Das Schreiben liegt mir also irgendwie im Blut. Und Finnland auch. Das Land meiner Mama hat mich erobert.

Seit 2013 tobe ich mich hier auf dem Blog aus, schreibe mir meine Leidenschaft und Begeisterung für meine zweite Heimat von der Seele.

Mit 35.000 Klicks pro Monat (Quelle: statify – Februar 2020)

liegt Tarjas Blog bei Google auf Platz 1 (Suche: Finnland Blog).

Dafür sage ich danke!

 tarja prüss

111 GRÜNDE FINNLAND ZU LIEBEN

Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt. In Buchform. Erschienen im Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf Berlin 2016.

Worauf du dich freuen kannst

Immer im Gepäck: Papier und Stift, Kamera und Schokolade. Gäbe es frischen heißen Kaffee abgepackt, wäre er auch immer dabei.

Immer auf der Suche nach Sehnsuchts- und Seelen-Orten, nach neuen überraschenden Geschichten, die du in keinem Reiseführer findest.

Reiseberichte mit viel Liebe zum Detail, zahlreichen Tipps und Fernweh-Garantie. Die Natur mit neuen Augen entdecken, Geschichten erzählen über Menschen und Tiere, die Aufmerksamkeit auf die kleinen unscheinbaren Dinge lenken.

Blogposts
Fotos
Tassen Kaffee

Was dich auf Tarjas Blog erwartet

Mit dem Blog möchte ich euch inspirieren, nicht nur auf ausgetrampelten Pfaden zu wandern. Eure Reiselust wecken, euch anstecken mit meiner Sehnsucht, meiner Leidenschaft und manchmal auch Übermut.

Euch einladen und mitnehmen auf meine Finnland-Abenteuer und teilhaben lassen an den Erlebnissen. Mit dem Blog möchte ich etwas rüberbringen von der Leidenschaft und Begeisterung für dieses Land, seine Natur, seine Menschen.

Auf meinem Blog, auf Facebook und Instagram zeige ich dir, dass der Horizont weiter geht als das Auge reicht. Hinter die Fassade schauen und über den Horizont. Und noch ein bisschen weiter.

So gerne

…verrate ich euch die beliebtesten Plätze im Norden
…wo die Buchten verträumt sind
…die Wälder mystisch
…wo der Himmel am blauesten ist
…alle Sinne zusammenkommen
…gutes Essen deinen Gaumen verwöhnt
…gebe ich Insidertipps 

111 Orte in Helsinki, die man gesehen haben muss

Von Tarja Prüss mit Fotografien von Juha Metso. Erschienen im Emons Verlag 2018.

Für euch

Der Blog richtet sich an:

  • Reislustige & Globetrotter
  • Finnland-Fans & Finnland-Enthusiasten
  • Luftgucker &Tagträumer
  • Slow-Traveller & slow-foodies

VIEL SPASS BEIM STÖBERN…

  • Genießer und Outdoorfreaks
  • Polarlichtsüchtige & Mondverliebte
  • Nordweh-Geplagte & Weltentdecker
  • Schatzsucher & Urlaubspiraten

Über das Schreiben & Bloggen

Nehme Presse-, Journalisten- und Blogger-Ehrencodizes ernst. Stehe für Wahrheit, Liebe und Freiheit. Bis heute ist dieser Blog ein Geschenk an die Welt. Die Beiträge und Links sind nicht gesponsert und nicht bezahlt worden. Wenn ich zu einer Reise eingeladen werde, mache ich es im Beitrag transparent.

Gut zu wissen

Was sagen andere über Tarjas Blog?

Tarja Prüss ist Journalistin, Moderatorin und Fotografin mit finnischen Wurzeln und betreibt einen sehr spannenden und informativen Blog über Finnland! Ich stöbere schon seit Tagen darin und bin einfach nur begeistert von dieser Fundgrube an Infos, Tipps und Reportagen und den vielen wunderschönen Fotos.
Nina Blazon (Quelle: privat)
NIna Blazon
Schriftstellerin
Getting to know Tarja, I learned she has not only a great way of listening and observing the nature and atmosphere around her, but can also put these into well-placed words.
Thomas Kast aus Oulu (Copyright Foto: Tarja Prüss)
Thomas Kast
Fotograf, Oulu Finnland

Mehr Stimmen über Tarjas Blog:

shortly in english:

Finland is a affair of heart for me. I’m infected, in love, longingly. By profession I’m radio and television journalist. Writing and finding right words are somehow already in my blood. And Finland also. Homeland of my Mum conquered me.
As a german girl with Finnish roots I spent several months in Finland, travelled trough whole country and started writing a private blog about my experiences just for friends. That was so joyful for me, together with my photo training, that I stuck on it. Write and share photos here on Tarja’s blog with great passion since 2013.
Want to share my passion and enthusiasm for the country, its nature, its people. Write about landscape, allday-life, midsummer, kaamos, christmas, finnishness, special events, regions, food, design, music, art….

Until today the blog is a gift to the world. There’s no sponsoring. Otherwise I’ll make it transparent. I respect code of press and blogger ethics.

111 reasons to live Finland“ is the title of my book. Schwarzkopf & Schwarzkopf Berlin 2016. Read more

Check this out: Press.Media: articles, editorials, mentions

More about me: www.tarjapruess.de

Scroll to Top