Collage Fotos aus Helsinki ©Tarja Prüss | Tarjas Blog - Reiseblog Finnland

111 Orte in Helsinki, die man gesehen haben muss

Juhu! Seit heute ist es nun endlich in der Welt!

Mein neues Buch über Helsinki. Zusammen mit dem finnischen Fotografen Juha Metso.

In der 111-er Reihe des Emons Verlags in Köln.

Cover 111 Orte in Helsinki die man gesehen haben muss. Von Tarja Prüss und Juha Metso. Emons Verlag Köln 2018. ©Emons Verlag

111 Orte in Helsinki

Wo gibt es fahrende Kneipen, fliegende Saunen und schwimmende Badewannen? Wo können Kanaldeckel sprechen? Und welche Bar ist so geheim, dass sie weder Adresse noch Eingang hat? Entdecke 111 einzigartige, außergewöhnliche und bezaubernde Orte in Helsinki und lass dich entführen in eine Stadt voller Geheimnisse und Überraschungen.

Helsinki von einer anderen Seite

Helsinki – die weiße Stadt am Meer, die schöne Tochter der Ostsee. Hier leben, laut dem Weltglücksreport, die glücklichsten Menschen der Welt. Aus gutem Grund: Die Millionenstadt bietet einen faszinierenden Mix aus ursprünglicher Natur und modernem Stadtleben.

111 spannende, manchmal kuriose Orte, packende Geschichten über die junge Hauptstadt. Ich führe euch in den ältesten Friseurladen, in dem schon Präsidenten ihr Haar ließen und Kultregisseur Kaurismäki Filme drehte und an geologische Sensationsstätten, die nur durch Zufall entdeckt wurden. Außerdem verrate ich, wo man die Mumins, die Trollfiguren von Tove Jansson auf einen Kaffee treffen kann, und wo es die besten Zimtschnecken und die atemberaubendsten Sonnenuntergänge in der Stadt gibt.

Insgesamt genau das richtige Buch für abwechlungsreiche Entdeckungstouren abseits der üblichen Pfade.

juha metso 2016

 

 

Juha Metso, geboren 1965, ist finnischer Presse- und Kunstfotograf. Er bereiste in 30 Jahren mehr als 60 Länder und veröffentlicht seine Fotoreportagen in Zeitungen und Magazinen. Mehrfach wurde er ausgezeichnet, unter anderem als Pressefotograf des Jahres in Finnland.

Tarja Prüss, geboren 1969, ist deutsch-finnische Journalistin, Autorin und Fotografin. Sie studierte Politikwissenschaften, Geschichte und Philosophie an der Universität Konstanz. Seit über 25 Jahren macht sie beim ORF Nachrichten und Geschichten für Radio und Fernsehen.

Tarja Prüss ©Foto: Jan Stöver

Tochter der Ostsee

Helsinki, Hauptstadt der Sauna-Erfinder, Zentrum nordischen Designs und Heimat finnischer Gelassenheit.  Lebendige Metropole im hohen Norden, ständig im Wandel, aber nicht denkbar ohne traditionelle Markthallen, Hafen, Ufercafés und Promeniermeilen. Helsinkis Geheimnis ist der Mix aus vielfältigem urbanen Leben, ursprünglicher Natur und seinen entspannten Einwohnern. Die grüne Stadt am Meer mit über 300 Inseln direkt vor der Haustür und einem Sommer, der zwischen Tag und Nacht pulsiert. Eine Stadt, die alles im Taschenformat  bietet, eine Stadt der kurzen Wege, mit vielen Gegensätzen und gelebter Gastfreundschaft, die innovativ, tolerant und offen für alle(s) ist. Komm mit auf Entdeckungsreise zu den Schatzorten Helsinkis  und zu den Lieblingsplätzen der Einheimischen.

 

111 Orte in Helsinki, die man gesehen haben muss

Mit zahlreichen Fotografien von Juha Metso

Broschur

13,5 x 20,5 cm

240 Seiten

ISBN 978-3-7408-0342-1

soeben erschienen

Euro 16,95 [D] , 17,50 [AT]

Nach oben scrollen