Die spinnen, die Finnen – so der Ausspruch eines Mitglieds eines deutschen Fernsehteams am Wochenende bei der Frauentrage WM in Sonkajärvi. Das liegt in der Region Savo in Mittelfinnland. Im Seeland.
Aber nicht nur die Finnen spinnen (vielleicht). Angereist sind über 50 Paare aus zehn Ländern, darunter auch der deutsche Comedian Simon Gosejohann. „Es war das Anstrengendste, was ich in meinem Leben je erlebt habe,“ sagt er völlig erschöpft nach dem Wettbewerb im Ziel.
Die Männer schultern dabei ihre Frauen und tragen sie über einen 253,5 Meter langen Hindernisparcours. Gleich zu Beginn müssen sie ein mehrere Meter langes und über ein Meter tiefen Wassergraben überwinden. Die Teams gehen dabei im wahrsten Sinne baden und insbesondere die Frauen brauchen einen langen Atem, denn sie hängen kopfüber am Rücken ihrer Männer.
Was die Teilnehmer sagen, warum sie mitmachen, warum der Spaß zu keiner Zeit auf der Strecke bleibt und viele besondere Momente findet ihr in meinem Artikel auf nordisch.info:
Auf die Schultern – Fertig – Los!
Pingback: NordNerds Monatsrückblick auf Juli 2018 - Besser Nord als nie!