Auffahren mit dem Auto auf die Fähre in Travemünde ©Foto: Tarja Prüss

Leinen los…

Donnerstag, 5. September, 2.30 Uhr finnische Zeit, 16 Grad

Im Sekundentakt fahren LKWs auf die Fähre, die Auflieger werden mit nicht mal zehn Zentimeter Abstand nebeneinander geparkt. Maßarbeit. Akkordarbeit.
Es rattert, brummt, dröhnt. Alles passiert in Sekundenschnelle. Routine für die Hafenarbeiter und Einweiser – für mich absolut faszinierend: diese Präzision: wie Spielzeug schieben sie die Container passgenau in die verbleibenden Lücken – wie Mosaiksteine in einem großen Puzzle.

Fähre nach Finnland  Beladung des Finnlines Schiffes ©Foto: Tarja Prüss
Fähre nach Finnland – Beladung des Finnlines Schiffes ©Foto: Tarja Prüss

Mit der Fähre nach Finnland

12 Decks hat das Schiff. Mein Auto irgendwo auf Deck 8, eingepfercht zwischen Hunderten anderen. Bei der Abfahrt werden die Autodecks geschlossen. Man sollte also nichts aus dem Auto vergessen, was man in den nächsten eineinhalb Tagen so braucht. Denn die Überfahrt dauert 29 Stunden. Wenn das Wetter mitspielt. Meine Kabine befindet sich auf Deck 7, ohne Fenster, dafür mit einer netten Russin, die sich gleich schlafenlegt, für die es schon lange nichts mehr Neues ist. Sie ist sozusagen Fährenpendlerin, reist beruflich regelmäßig nach Deutschland. Ich stromer dagegen noch Stunden über die Decks, erkunde jeden Winkel, viel zu aufgeregt, um zu schlafen.

„Wenn das Auto in der Finnlines Fähre ist“ steht auf der kleinen Rotweinflasche, die sich in meinem Reiseproviant befindet, den ich kurz vor Abfahrt geschenkt bekommen habe. Da stehe ich also: Es dröhnt in meinen Ohren, der Wind weht mir um die Nase, im Lichtermeer des Verladens und Verfrachtens – ich schaue auf die Nacht hinaus – vor mir die Ostsee und 27 Stunden Überfahrt.


PostsGridBuilder Block Loading…

FAQ: Wie komme ich nach Finnland?

Wie kommt man nach Finnland?

Finnlines fährt täglich von Travemünde nach Helsinki.

Muss man eine Kabine buchen?

Nein, man muss nicht zwingend eine Kabine buchen. Es gibt auch Ruhesessel.

Kann man mit dem Auto nach Finnland fahren?

Ja, auf der Fähre kann man auch sein Auto oder sein Motorrad mitnehmen.

Wie lange dauert die Überfahrt nach Finnland?

Die Überfahrt mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki dauert 29 Stunden.

Nach oben scrollen