Kaamos

Kaamos ist die Zeit der Dunkelheit in Finnland. Kaamos bezeichnet die Polarnacht, währenddessen sich die Sonne nicht mehr zeigt. Ganz oben im Norden dauert die Polarnacht fast zwei Monate. Von Ende November bis Mitte Januar müssen die Menschen ohne das Licht der Sonne auskommen. Trotzdem ist es nicht durchgehend finster. Kaamos ist eine besondere Zeit.

Licht – lose Zeit: Kaamos – das hungrige Dunkelmonster

https://tarjasblog.de/wp-content/uploads/2013/11/nacht.m4v KAAMOS – Lichtlose Zeit Kaamos In Finnland übernimmt nun die Dunkelheit die Führung – die licht-lose Zeit beginnt – insbesondere in Nordfinnland. In Lappland zeigt sich die Sonne gar nicht mehr am Horizont. Dunkelmonster In Utsjoki wird sie erst Mitte Januar wieder erscheinen – genauer gesagt am 16. Januar. Kaamos … das hungrige Dunkelmonster …

Licht – lose Zeit: Kaamos – das hungrige Dunkelmonster Read More »

Kaamos - finnische Dunkelheit - Eisblumen am Fenster ©Foto: Tarja Prüss | Alles über Finnland

Kaamos

In Utsjoki, ganz im Norden, geht die Sonne heute nur mehr eine Stunde auf, übermorgen gar nicht mehr. Kaamos nennen sie das. Sie zeigt sich mehr als sieben Wochen lang nicht. Polarnacht. Erst am 17. Januar nächsten Jahres wird sie wieder aufgehen. Für nicht mal eine Stunde. Und dann wieder hinterm Horizont verschwinden. Da bin …

Kaamos Read More »

Scroll to Top