Tango Tanzpaar Tampere Finnland ©Foto: tarja prüss

Tule tanssimaan…

Er ist melancholisch, immer in Moll und  erzählt viel über die finnische Seele: Finnischer Tango.

Finnischer Tango - tanzende Füße im Dunkeln ©Foto: Tarja Prüss

Finnen lieben und leben diese Musik. Denn bei den etwas zurückhaltenden Finnen wird Tango als Ventil empfunden, bei dem man seine Gefühle ausdrücken kann.

Jemand sagte mal – hab vergessen wer: „Überall auf der Welt tanzt man argentinischen Tango. Man hält ihn für erotisch. Dabei sind es nur Schritte. Extra komplizierte Schritte. Richtiger Tango, das ist Gefühl. Aber das wissen nur die Finnen. Denn sie sind die einzigen, die so viel Gefühl überhaupt aushalten.“

Ich habs ausprobiert – beim Welt-Tango-Festival in Tampere.  Es stimmt.

Finnischer Tango - Tango Tanzpaar Tampere Finnland ©Foto: tarja prüss


2 Kommentare zu „Tule tanssimaan…“

  1. War das Gedankenübertragung?
    Ein kleiner englischer Reim in der scheinbar falschen Kategorie,
    eine Stunde später erscheint „Lass uns tanzen“.
    Herrlich! Es hat geklappt mit dem Tango in Tampere.
    Ein wunderbarer Beitrag zur Annäherung an die finnische Seele!

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top