Als ich das erste Bugs-Bunny-Häschen auf der Straße sehe, ist mein erster Gedanke: Fasching. Mein zweiter: ein Blick aufs Datum – Fasching ist längst vorbei.
Die spinnen die Finnen.
Warum also laufen Hasen, Teufel, Ritter, Püppchen, Panzerknacker, Prinzessinnen, Monster und Aliens durch Tampere? Was zum Himmel hat das zu bedeuten?
Mich wundert vor allem, dass alle anderen Passanten so tun, als sei nichts. Als sei das ganz normal. Ist da ein spezielles Fest in Tampere? Feiern die Studenten vielleicht ein besonderes Event? Und nur ich check es nicht?
Ich frage nach. Frage den Erstbesten, der mir über den Weg läuft. Nein, er wisse das auch nicht, sagt er ganz ernst und ist mehr über meine Frage verwundert als über all diese verkleideten Menschen.
Seltsames Land. Bei der nächsten Gelegenheit frage ich wieder. Das könnte ein großes Rollenspiel sein, zu dem man sich im Internet verabredet hat. Aber genau wisse man das auch nicht. Achselzucken.
Also jetzt will ichs wissen. Ich laufe weiter durch die Stadt und treffe auf eine Ansammlung schräger Gestalten in einem Park. Die einen duellieren sich mit langen Stöcken. Die anderen machen wilde Verrenkungen, wieder andere sitzen einfach auf dem Rasen. Und einige …
Geil ist ja vor allem die Sensenfrau inkl. dem ADAC-Bär danneben.
… oder sind wir schon zu alt um dies zu verstehen?
… ist das an uns vorbeigegangen?
Sehr sympathisch, dieses Finnen-Spinnen!