Fett Gedruckt Advent Feier Twitter Post

Heute ist es endlich soweit. In Finnland gibt es für den Heiligen Abend einige Besonderheiten. Es beginnt

mit dem Ausrufen des Weihnachtsfriedens  um 12 Uhr mittags in der ehemaligen Hauptstadt Turku.

Adventskalender - Tag 24: Heilig Abend

Nach dem Ausrufen des Weihnachtsfrieden schweigen auch die Glocken über die Feiertage. Zum Heiligen Abend gehört auch der Besuch des Friedhofes. Dort entsteht im Laufe des Tages ein wahres Lichtermeer, das in der Dunkelheit leuchten wird. Für viele gehört auch die Weihnachtssauna zum festen Ritual an Heiligabend und natürlich das typische Weihnachtsessen, bevor dann endlich der einzig wahre Joulupukki zu Besuch kommt. Vermutlich muss auch er in diesem Jahr eine Maske tragen.

 

..und weil Joulupukki ja jetzt schon unterwegs ist zu den Kindern in aller Welt, können wir ungestört einen Blick hinter die Kulissen werfen…

Ja, es war ein schwieriges Jahr. Vieles war nicht möglich. Und ja, es hat vieles zerstört – Pläne, Träume, Reisen … Leben.

Aber vielleicht hat es trotz aller Widrigkeiten auch seine guten Seiten – dieses Jahr mit Abstands- und Hygieneregeln und so viel Verzicht. Vielleicht erinnert es uns daran, was wirklich wichtig ist im Leben. Was wir brauchen und was wir eigentlich nicht (mehr) brauchen.

In diesem Sinne: Rauhalista joulua kaikkille – Friedliche Weihnachtenn für euch alle!

Joulupukki und Tarja Rovaniemi2017
...einfach happy... 🙂

Frohe Weihnachten - Hyvää Joulua

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage

Gefällt dir Tarjas Blog Adventskalender?

Dann unterstützte mich über STEADY und spendiere mir einen Kaffee. Du kannst es jederzeit wieder kündigen. Es geht ganz leicht: TARJAS BLOG FREUND WERDEN

Mal reinschnuppern

Scroll to Top