Weihnachtliche Anhänger - Deko © Tarja Prüss | Tarjas Blog - Alles über Finnland

Joulupukki! im September!

Das erste, was einem entgegenschallt, sind Weihnachtslieder! Im September! Aus allen Lautsprechern. Schon da setzt das Lächeln ein, das man dann für Stunden nicht mehr los wird. Das Weihnachtsmanndorf am Polarkreis. Mit dem ECHTEN und EINZIGEN und WAHRHAFTIGEN Weihnachtsmann!

Am Polarkreis

Man muss weit fahren zum Joulupukki. Er lebt in Korvatunturi – am nördlichen Polarkreis – in Lappland! Wo sonst? Eine dicke Holztür am Eingang einer großen Blockhütte, aus dicken Baumstämmen, mit einem Zwiebelturm oben auf dem Dach. Auch hier Weihnachtsmusik…und die ersten Tonttus wieseln herum, die Weihnachtsmannhelfer, mit roten Zipfelmützen, Hosenträgern und Filzpantoffeln, deren Spitzen sich nach oben biegen, roten Wangen und einem breiten Lächeln auf den Lippen. Allein würde der Weihnachtsmann das ja gar nicht alles schaffen. Werbeschild für Weihnachtsmann - bei Rovaniemi am Polarkreis in Finnland ©Tarja Prüss

Der Weg zum Weihnachtsmann

Durch lange Gänge geht es zunächst – Treppen rauf und runter – es knackt und knarzt – das Licht ist schummrig – ab und zu Eis und Schnee am Wegesrand – rechts und links und über unseren Köpfen riesengroße rotierende Räder, die sich im Sekundentakt langsam ineinander verhaken und weiterdrehen. Knack – Knack, die Zeit verrinnt. Willkommen in einer anderen Welt! Der „Earth Rotational Speed Generator“ – der Weihnachtsmann überwacht ja auch Gravitation und Erdrotation – ist ebenso zu bewundern wie das Rauschen und Raunen einer gigantischen Maschinerie. Ich nehme im Hintergrund sphärische Musik wahr und an den Wänden nehmen die bereits eingepackten und versandfertigen Geschenke zu. Sie stapeln sich immer mehr, je näher man dem Weihnachtsmann kommt.

Joulupukki am Puls der Zeit

Beitrags-Navigation

4 Kommentare zu „Joulupukki! im September!“

  1. Mein Wunschzettel ist ganz einfach und doch kompliziert:

    KOMM GESUND WIEDER ZURÜCK MIT EINEM HERZEN VOLLER SCHÖNER ERINNERUNGEN !!! …wie diese hier beim Joulupukki… 🙂

  2. Stimmt es, dass er einen 2. Wohnsitz in Rovaniemi hat und sogar mehr Rentiere besitzt als es Sterne am Firmament gibt? 🙂

    Er wird dich finden in 86 Tagen, egal ob in Lindau oder in Oulu.
    Vielleicht ist bis dahin schon eine ganz wichtige Entscheidung gereift?
    Wie diese auch ausfällt, sie wird richtig sein!

  3. DANKE; Frau Mo ! 🙂
    DANKE, volker – darüber haben wir allerdings nicht gesprochen… aber das mit den Rentieren könnte hinhauen!

  4. Verdammt! Und ich Trottel bin vor 25 Jahren nach Rovaniemi gefahren, nur um dort einem Trickbetrüger aufzusitzen. Kein Wunder, dass ich sich mein Wunsch nicht erfüllt hat…

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen