Winterlandschaft-koli-finnland©TarjaPruess

5 Dinge, die zu Weihnachten gehören

Was gehört für dich zu Weihnachten? Für mich sind es 5 Dinge, die zu Weihnachten gehören und es erst richtig zum Fest werden lassen.

1. Joulupukki

Ohne ihn ist es einfach kein Weihnachten. Der Weihnachtsmann = Joulupukki ist für mich seit der frühesten Kindheit mit Weihnachten verbunden. 

Ich habe ihn schon ein paar Mal in seinem „office“ in Rovaniemi in Lappland besucht. Das erste Mal im September, denn da ist er noch nicht so im Weihnachtsstress. Das war eine prägende Begegnung. Die ganze Geschichte über Joulupukki kannst du hier nachlesen!

Joulupukki und Tarja Rovaniemi2017
Joulupukki in seinem Wohnzimmer im Weihnachtsmanndorf bei Rovaniemi

2. Schnee

Dicke Flocken – verschneite Landschaften – klirrende Kälte. So fühlt sich für mich ein richtiger Heilig Abend an. 

Savu Sauna am Ylläsjärvi - aufgenommen in Lappland Finnland © Foto: Tarja Prüss
Winter in Lappland

3. Tonttus

Tonttus sind die Weihnachtsmannhelfer. Ohne die würde es vermutlich nicht so tolle Geschenke geben. Und ohne sie wäre der Weihnachtsmann vermutlich völlig überfordert. Schließlich bekommt er jedes Jahr von 18.6 Millionen Kindern Wunschzettel zugeschickt.


Finnischer Tonttu©Tarja Pruess-1
5 Dinge die zu Weihnachten gehören: Dieser Tonttu ist schon ein wenig in die Jahre gekommen

4. Lichter

Sie bringen den weihnachtlichen Glanz ins Haus: Kerzen und Lichterketten. Lichter verheißen Hoffnung und das Versprechen auf ganz besondere Festtage.

Kerzenlichter am Fenster ©Foto: Tarja Prüss | Tarjas Blog - Alles über Finnland
Lichterschmuck am Fenster

5. Traditionen

Dinge weitertragen, am Leben erhalten und so andere Menschen und Zeiten ehren. Auch das gehört an Weihnachten für mich dazu. Weihnachtslieder singen zum Beispiel, aber auch Torttus, Joulukinkku (Weihnachtsschinken) und Lanttulaatikko (Steckrübenauflauf), also das traditionelle finnische Weihnachtsessen. 

Torttus, finnisches Gebäck zu Weihnachten
Selbstgemachte Torttus

Weihnachten in Finnland

Das offizielle Ausrufen des Weihnachtsfriedens in Turku gehört in Finnland unbedingt zu Weihnachten. Was es damit auf sich hat, erkläre ich in dieser Geschichte auf nordisch.info:  

10 Dinge, die in Finnland an Weihnachten unbedingt dazu gehören.

Tannenbaum Helsinki 1
Weihnachtsdekoration im Zentrum von Helsinki

HYVÄÄ JOULUA! FROHE WEIHNACHTEN! 


9 Kommentare zu „5 Dinge, die zu Weihnachten gehören“

  1. Frohe Weihnachten wünschen wir Dir.
    Von den 5 Dingen haben wir alles, bis auf Schnee. 🙁
    Aber wir schauen uns dann eben die Fotos und Videos von Lappland an und träumen uns den Schnee herbei. 🙂
    Wir wünschen Dir schöne Feiertage.
    Liebe Grüße,
    Matthias & Manuela

  2. Schnee gehört auch für mich unbedingt dazu. Hier bei uns in den Bergen sind die Chancen da größer, aber eine Garantie gibt es eben nicht. Und wer will schon Schnee aus Schneekanonen? Schöne ruhige Feiertage noch… liebe Grüße aus Österreich

    1. Da stimme ich dir zu. Sehe ich auch so. Echter Schnee ist eben doch was anderes 😉 Dir ein gutes neues Jahr! Herzlich, tarja

  3. Pingback: Weihnachten in Finnland - Nordnerds Adventskalender | Tarjas Blog

  4. Pingback: HOHOHO Der NordNerds Themenpost - Weihnachten - Kapidaenin - Der Dänemarkblog

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top