Happy Birthday Finland - die finnische Fahne am blauen Himmel ©Foto: Tarja Prüss | tarjasblog.de

SUOMI 100 COUNTDOWN: Happy Birthday Finland!

Happy Birthday Finland! Hyvää itsenäisyyspäivää! Fröhlichen Unabhängigkeitstag!

Wir sind keine Schweden mehr, Russen wollen wir nicht sein – lasst uns also Finnen sein!
Das war das Credo, als Finnland begann, eine eigene Identität zu entwickeln. Der Ausspruch stammt vom finnischen Philosophen J. V. Snellman. Meinen Artikel dazu findet ihr auf nordisch.info. Und so waren es vor allem Dichter, Philosophen und Maler, die das Bild von Finnland, die neue Identität, die neue Einheit schufen. 1906 gibt sich Finnland eine eigenes Parlament. Die Geburtstunde ist auch eine Stunde der Gleichheit. Frauen bekommen ebenso das passive und aktive Wahlrecht. 1917 nutzt Finnland dann die Auswüchse der russischen Oktoberrevolution, um sich unabhängig zu erklären. Die weiteren Vorgänge beschreibt gut die Dokumentation von ARTE über die Geschichte Finnlands.

Heute also ist Finnland 100 Jahre alt und feiert den 100. Jahrestag der Unabhängigkeit. Unter dem Motto „Gemeinsam“ werden nicht nur blaue und weiße Kerzen in die Fenster gestellt. Die Finnen tauchen in eine blauweiße Feier ein, das Land wird blau-weiß illuminiert. Allein in Helsinki sind 30 Gebäude in den Farben der Fahne angestrahlt.

Unglaublich – was für eine Entwicklung das Land in so kurzer Zeit durchgemacht hat. Sich von einem armen Bauernvolk in die weltweiten Rankings ganz nach vorne katapultiert hat. Sei es im Bereich der Bildung, der Pressefreiheit, der Innovationskraft oder der Gleichberechtigung. Laut neuesten Untersuchungen ist es nicht nur das sicherste, sondern auch das freieste und am wenigsten korrupte Land.
Selbst beim Kaffeekonsum sind sie Weltspitze!

Finnische Fahne ©Foto: Tarja Prüss 2017

HAPPY BIRTHDAY FINLAND!

Zum 100. Geburtstag schenken sich die Finnen die neue Zentralbibliothek Oodi. Sie wird aus Holz bestehen, eine Sauna enthalten und Helsinkis neuestes Wahrzeichen werden. Eröffnung soll im nächsten Jahr sein.

Was wünscht man nun so einem Land? Was wünscht man seinen Menschen? Vielleicht einfach nur, dass sie ihre mühsam erkämpften und erarbeiteten Errungenschaften nicht leichtsinnig verspielen. Und eines der glücklichsten Länder bleiben.


IMPRESSIONEN

Impressionen vom Fest kannst du beim staatlichen Fernsehen YLE im Lifestream mitverfolgen.

Impressionen von Finnland findest du auch in meiner FLICKR GALERIE. Und das ist sozusagen mein Geschenk an Finnland und an euch. Für das SUOMI 100 Jubiläum habe ich meine schönsten Fotos aus Finnland herausgesucht. Nach dem Motto: 100 x FINNLAND.

Happy Birthday Finland - Collage ©Tarja Prüss | tarjasblog.de 2017

SUOMI 100 TIPPS UND VERANSTALTUNGEN

Zu den Höhepunkten gehört natürlich der traditionelle Empfang des Präsidenten und das Feuerwerk um 22.00 Uhr Ortszeit in Helsinki.

Auf der offiziellen SUOMI 100 Seite findet ihr viele weitere Veranstaltungen. Hier nur eine kleine Auswahl:

SUOMI COUNTDOWN IN FINNLAND

SUOMI COUNTDOWN IN DEUTSCHLAND

Die DFG Baden-Württemberg veranstaltet heute, 06.12., in Stuttgart ein Konzert mit zwei finnischen Künstlerinnen: Sängerin Riika und Instrumentalistin Senni mit der elektrischen Kantele.
Morgen treten sie dann in Karlruhe auf. Anschließend gibt es einen Empfang zum Hundertjährigen der finnischen Selbstständigkeit.

Am 7. Dezember treten die beiden Stars der finnischen Folk-Szene dann in Karlsruhe im Tollhaus und am 8.12. im Figurentheater in Ravensburg auf.

In Stuttgart findet am Nachmittag der Flashmob „SINGEN IM ZUG“ statt.

Eine Übersicht aller Suomi100 Veranstaltungen der DFG in Deutschland findest du auf der Internetseite der Deutsch-Finnischen Gesellschaft.

Mit vielen Infos rund um die Feierlichkeiten, aber auch mit meinen ganz persönlichen Highlights zum Fest!
Wir starten gleich mit dem Nationalsport: EISHOCKEY! Finnische Legionäre – fern ab der Heimat – haben sich nämlich zusammen mit ihrem Verein etwas ganz Besonderes ausgedacht. Eine wunderbare Geste an das Land!

Der SUOMI 100 Countdown geht weiter mit meinen ganz persönlichen Highlights in diesem besonderen Jahr 2017. Auch für mich war es ein besonderes Jahr mit vielen blau-weißen Erlebnissen.

Der Eishockey Krimi und die blau weiße Nacht beim EC Bregenzerwald. Was die finnischen Legionäre über Suomi100 denken.

Wie oft ist Finnland wohl schon gemalt und gezeichnet worden? Über Gesichter, Stift und Papier.

Die Finnen sind Weltmeister im Kaffeetrinken. Und beim Karaoke-Singen liegen sie auch ganz vorn. Was das mit dem Tag vor dem Jubiläum zu tun hat?


6 Kommentare zu „SUOMI 100 COUNTDOWN: Happy Birthday Finland!“

  1. Liebe Tarja, mit der Serie hast du dir zum Geburtstag Finnlands eine Menge Arbeit gemacht. Toll, was man da alles über Finnland erfährt. Vielen Dank. Schöne Grüße, Marianne

  2. Hallo Tarja! Ich stöbere gerade durch deinen Blog und komme gar nicht mehr weg. So schöne Geschichten und tolle Bilder. Da kriegt man echt Fernweh. lg, Claudi

  3. Pingback: NordNerds Dezember-Rückblick 2017 » Finnweh! Ein Finnland-Blog

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top