Zeichnung Finnland: Skizze: Aussicht auf See und Bäume - Finnland 2017 ©Tarja Prüss | tarjasblog.de

SUOMI 100 COUNTDOWN #2 Tage noch

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das junge Finnland feiert Geburtstag. 100 Jahre Unabhängigkeit von Russland.

Wie oft ist Finland wohl schon gemalt und gezeichnet worden? Große finnische Künstler wie Akseli Gallen-Kallela haben das damalige Finnland Bild und die Herausbildung einer eigenen Identität mitgeprägt.

FINNLAND MIT STIFT UND PAPIER

Da kann ich natürlich nicht mithalten. Will ich gar nicht erst versuchen. Dennoch packt es mich manchmal. Wenn mir die Worte ausgehen und der Fotoapparat nicht einfangen kann, was ich sehe und fühle, dann müssen Stift und Papier herhalten. Meine Skizzen aus diesem Jubiläumsjahr zeige ich nun erstmals auf meinem Blog – in der Rubrik ‚mit Stift und Papier‘. Ihr findet sie unter folgendem Link:

SUOMI100 GESICHTER

Auch ihr könnt „malen“… Selfies malen. Denn SUOMI100 ist ein gemeinsames Fest, an dem sich alle beteiligen können. Ihr könnt euer eigenes Selfie verfinnischen und so Finnland gratulieren.

Finnland gemeinsam: sf100-suomen-kasvot-6SHWX5

So sieht das Ergebnis bei mir aus.
Wenn ihr es auch versuchen wollt: hier geht es zu Sumoi100 kasvot.


SUOMI100 GEMEINSAM

Das Jubiläum steht ja unter dem Motto „gemeinsam“. Das haben sich auch die Veranstalter des Flashmobs auf die Fahnen geschrieben, der am 6.12. In Baden-Württemberg stattfindet.
Mitglieder der Möhringer Martinskantorei Stuttgart und ihr Chorleiter Leonhard Völlm haben sich zum Ziel gesetzt, mit einem Flashmob in Stuttgart, evtl. Reutlingen und Tübingen auf den finnischen Nationalfeiertag aufmerksam zu machen. Das Ereignis soll medial begleitet werden und in einer kurzen Dokumentation für verschiedene finnische/deutsche Medien und im Rahmen der Unabhängigkeitsfeierlichkeiten der Republik Finnland in einem „medialen Nachklapp“ festgehalten werden.

Alle Details dazu gibt es auf Facebook

WINTER IN FINNLAND

Jetzt ist Winter in Finnland. Kaamos, die dunkle Jahreszeit hält Einzug. Der Schnee hellt die dunkle Jahreszeit ein wenig auf. Und zur Entschädigung leuchten Polarlichter nachts am Himmel.
Aber so schlimm, wie man meint, ist der Winter in Finnland gar nicht.

Die Finnen haben nämlich so etwas wie ein inneres Licht: und außerdem eine gute Portion Humor.

Quelle: SuomiFinland100

SUOMI 100 TIPPS UND VERANSTALTUNGEN

SUOMI COUNTDOWN IN FINNLAND

SUOMI COUNTDOWN IN DEUTSCHLAND

Eine Übersicht aller Suomi100 Veranstaltungen der DFG in Deutschland findest du auf der Internetseite der Deutsch-Finnischen Gesellschaft.

Mit vielen Infos rund um die Feierlichkeiten, aber auch mit meinen ganz persönlichen Highlights zum Fest!
Wir starten gleich mit dem Nationalsport: EISHOCKEY! Finnische Legionäre – fern ab der Heimat – haben sich nämlich zusammen mit ihrem Verein etwas ganz Besonderes ausgedacht. Eine wunderbare Geste an das Land!

Der SUOMI 100 Countdown geht weiter mit meinen ganz persönlichen Highlights in diesem besonderen Jahr 2017. Auch für mich war es ein besonderes Jahr mit vielen blau-weißen Erlebnissen.

Der Eishockey Krimi und die blau weiße Nacht beim EC Bregenzerwald. Was die finnischen Legionäre über Suomi100 denken.

Wie oft ist Finland wohl schon gemalt und gezeichnet worden? Über Gesichter, Stift und Papier.

Folge mir auf Bloglovin! Follow

7 Kommentare zu „SUOMI 100 COUNTDOWN #2 Tage noch“

  1. Guten Morgen Tarja! Tolle Zeichnungen – ich bin beeindruckt!!! Das mit den Gesichtern ist eine lustige Idee. Das probiere ich gleich mal aus. Schönen Tag, Petra

  2. Hallo Tarja, du solltest mal eine Ausstellung mit deinen Bildern machen! Du hast echt Talent! Chapeau!

    1. Vielen Dank, Roland. Ja, das wäre eine großartige Chance. Mal sehen, was das neue Jahr so bringt… Schönen Sonntag! Tarja

  3. …da kann ich mich nur anschließen. Du hast echt eine Gabe! Schöne Grüße aus dem Norden, Oliver

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top