Suomi100 Flaggen - Finnland © Tarja Prüss | Tarjas Blog - Alles über Finnland

SUOMI 100 COUNTDOWN  #5 TAGE BIS ZUM JUBILÄUM

Heute startet Tarjas Blog Suomi100 COUNTDOWN zu 100 Jahre Finnische Unabhängigkeit –
Und es geht gleich los mit Finnischen Legionären auf Kufen.

SUOMI 100 COUNTDOWN

Wie wichtig das Jubiläum ist, zeigt sich auch an der vielfältigen Resonanz:
Der britische Prinz William ist in Finnland zu Gast. Nach einem Treffen mit Präsident Saul Niinistö besuchte er die „Icehearts“, eine gemeinnützige Organisation, die sozial isolierte Kinder durch Eishockey unterstützt und integriert.

Und damit wären wir auch beim Thema: Eishockey. 
Was gibt es wichtigeres als Eishockey? Nationalsport in Finnland. Und nicht nur da.
Auch im Bregenzerwald, eine bekannte Wintersportregion in Vorarlberg (Österreich) nahe der bayerischen Grenze. 

EHB Suomi 100 Eishockey match

EISHOCKEY UND GEMEINSAM FEIERN

Beim EC Bregenzerwald spielen nämlich nicht nur vier Legionäre aus Finnland, auch Trainer Jussi Tupamäki ist Finne.
Und der Verein hat kapiert, dass das gar nicht so einfach ist, so weit weg von der Heimat zu sein – insbesondere an so einem wichtigen Datum wie dem 100. Itsenäisyyspäivä, dem finnischen Unabhängigkeitstag.

Deshalb laden die Wälder Tigers alle Finnen in der Region unter dem Motto „finnische Nacht“ ein – und zwar zum heutigen Spiel in der multinationalen Alps Hockey League gegen Olimpija in die Eissporthalle nach Dornbirn. Dass dabei niemand vergessen wird, dafür sorgt die Österreichisch-Finnische Gesellschaft, eine Art österreichische Schwesterorganisation der DFG.


Es soll ein Eishockey- und ein Finnlandfest werden. 
Mit hoffentlich vielen Toren, finnischem Essen, vielen blau-weißen Fahnen und guter Laune. Mal sehen, ob wir die Halle gemeinsam zum Kochen bringen! 
Von weiteren Überraschungen ist die Rede, aber der Verein hält sich noch bedeckt. Seid gespannt. 

Ich bin es auf jeden Fall jetzt schon und werde euch natürlich im „Suomi 100 Countdown“ berichten…

Suomi 100 Countdown: ECB-Logo-2016 ©ECB

SUOMI 100 und SISU auf österreichisch

In der 30 jährigen Vereinsgeschichte ist der ECB noch niemals sportlich abgestiegen. Ihr Motto: never give up. Niemals aufgeben, immer weiter kämpfen.

Ohne dieses Motto könnte der Verein wohl nicht leben. Sowohl sportlich auf dem Eis aber auch sonst sind die Wälder für Ihren Einsatz und das Überwinden von extremen Hürden bekannt. Mit minimalsten finanziellen und infrastrukturellen Möglichkeiten holt man das Maximum heraus. Besonders beim Projekt „Wälderhalle“ kämpfen die Wälder wie die Löwen. Denn sie haben bis heute keine eigene überdachte Eishalle. 

Dieser Kampfeswille gegen alle Hindernisse erinnert schwer ans finnische SISU.
Und tatsächlich scheinen sich die Wälder, wie sich die Einheimischem im Bregenzerwald nennen, und die Finnen gut zu verstehen.

ECB Präsident Guntram Schedler: „Die Finnen passen gut zu uns Wäldern. Sie sind  nicht so verweichlicht, haben aber ein gutes Herz und lassen auf dem Eis nichts anbrennen.“ 

Das Suomi100 Fest ist auf alle Fälle eine wunderbare Geste für Finnland. Und damit stehen sie nicht allein. 

Suomi 100 ©Foto: Juha Metso
Suomi 100 ©Foto: Juha Metso

EINE WUNDERBARE GESTE FÜR FINNLAND

Viele Länder erweisen Finnland in diesen Tagen die Ehre, indem sie wichtige Gebäude oder Sehenswürdigkeiten finnisch blau-weiß erstrahlen lassen:

„Es ist eine wunderbare Geste für unsere Nation und auch eine großartige Demonstration der Zusammenarbeit und des Respekts zwischen verschiedenen Ländern“, sagt Marko Krapu von Yle, der finnischen Rundfunkanstalt. Yle wird diese unvergesslichen Momente auch online auf Yle Arena streamen.

Erzählt mir, wie ihr Suomi 100 feiert. Schreibt es in die Kommentare! 

FOLGT DEM COUNTDOWN AUF TARJAS BLOG UND TRAGT EUCH IN DEN NEWSLETTER EIN: (unten auf der Startseite) Mailadresse genügt und ihr seid dabei! 

Denn morgen gehts weiter mit dem Suomi 100 Countdown!

SUOMI 100 Veranstaltungen in Deutschland

Die Veranstaltungen der Deutsch-Finnischen Gesellschaft zu den Suomi100 Feierlichkeiten findet ihr auf der DFG-Seite.

EISHOCKEY HINTERGRUND ZUR FINNISCHEN NACHT

Der EC Bregenzerwald stellt sich am Freitag, 01.12.2017, im Messestadion Dornbirn der nächsten Übermacht. Die Mannschaft aus der slowenischen Hauptstadt Ljubljana trifft im Rahmen der „Finnischen Nacht“, ab 19:30 Uhr auf das Team von Jussi Tupamäki.

“Besonders gegen die starken Gegner müssen wir mehr Geduld zeigen. Wenn wir defensiver spielen und unsere Chancen abwarten, haben wir immer starke Leistungen gezeigt. Wir müssen das Spiel kontrollieren lernen und dann den richtigen Moment nützen.“, sagt ECB Trainer Tupamäki.

Die Play Offs sind noch nicht vom Tisch, der ECB befindet sich immer noch auf Schlagdistanz zu den Top acht, jetzt ist es wichtig an die zuletzt gezeigten Leistungen im Messestadion anzuknüpfen. Die letzte Niederlage vor eigenem Publikum ist knapp zwei Monate her, die Siegesserie steht auch am Freitag wieder auf einem harten Prüfstand. 

Da die Importpositionen und der Headcoachposten in diesem Jahr allesamt mit finnischen Staatsbürgern besetzt wurden, hat sich der ECB dies zum Anlass genommen, gemeinsam mit ihnen das 100 jährige Jubiläum der Unabhängigkeit von Russland zu feiern. Im Rahmen des Heimspiels warten neben traditionellen Gerichten aus der finnischen Küche, auch spannendes Eishockey und die eine oder andere Überraschung auf die Zuschauer.


11 Kommentare zu „SUOMI 100 COUNTDOWN  #5 TAGE BIS ZUM JUBILÄUM“

  1. Hallo Tarja! Schöne Idee von dem Verein. Scheint ihnen ja wirklich wichtig zu sein, dass es den Finnen da in ihren Bergen gut geht! Lieben Gruß, Hans

    1. Hallo Hans! Ja, die kümmern sich gut um ihren Import aus dem hohen Norden. Die Geschichte dazu kommt dann morgen. Herzliche Grüße, tarja

  2. In der Tat: wunderbare Gesten für ein wunderbares Land! Ich fahre bald wieder hin! Terveisiä, Julia

  3. Bei Eishockey sind die Finnen ja nicht mehr zu halten! Viel Spaß heute Abend! Ich wäre gerne dabei! Wolfgang

  4. Pingback: Suomi 100 Countdown: #4 Tage bis zum Geburtstag Finnlands | Tarjas Blog

  5. Pingback: SUOMI 100 COUNTDOWN #3: Eishockey in Finnland | Tarjas Blog

  6. Pingback: SUOMI 100 COUNTDOWN #2 Tage: Finnland gemeinsam | Tarjas Blog

  7. Pingback: SUOMI 100 COUNTDOWN IN FINNLAND #1 Tag noch | Tarjas Blog

  8. Pingback: Finland | Suomi 100 im Korundi in Rovaniemi | Tarjas Blog - Alles über Finnland

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top