Finnland: Birkenwald (© Tarja Prüss)

Koivu – die Birke

Koivu – so heißt die Birke auf finnisch. Die finnische Birke mit ihren hellen, freundlichen Äste kommt mir vor wie die Arme meiner Mutter…

Finnische Birke – das ist für mich Erinnerung, Heimat, Wohlgefühl. In einem Wald aus Birken

kann ich mich nicht satt sehen, fühle mich wohl, die Farben eine Wohltat für meine Augen, die Ästhetik der schlanken Stämme, die Verteilung der scharzen Striche auf der weißen Rinde die Perfektion der Natur. Gleichklang, Einklang. Das junge Grün der Blätter, die im Wind tanzen.

Kotona -Rakkain puuni on koivu.
Sen valoisat ystävälliset
oksat muistuttavat minua
Äitini syleilystä.Sen vihreiden ihanien
lehtien tuoksu
herättää hellän
tarpeen silittää niitä.Ne tulevat
aina olemaan
valoisa iloinen muisto:kotimaastani.
Finnische Birke: Reihe Birken im Herbst ©Foto: Tarja Prüss | Tarjas Blog - Reiseblog Finnland

2 Kommentare zu „Koivu – die Birke“

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top