Für die Finnen ist die Farbenpracht im Herbst so schön, dass sie ihr gleich mal einen eigenen Namen verpasst haben: RUSKA. Wenn die Natur noch einmal verschwenderisch mit allen Farben um sich wirft, bevor sie ihren prächtigen Mantel zu Boden wirft.
RUSKA IN FINNLAND
Ruska ist zwar nur eine kurze Zeit, dafür aber sehr intensiv. In Lappland oft schon Ende September, in den übrigen Landesteilen dann im Oktober.
IMPRESSIONEN AUS INARI, KUUSAMO UND OULU
Ruska ist genau die richtige Zeit, um in den Wald zu gehen. Die Blätter leuchten, schillern und schimmern um die Wette, die vorherrschenden Farben sind gelb, orange, braun und dunkelrot. Beim Spazierengehen rascheln die Blätter, die sich schon verabschiedet haben, leise unter den Füßen.
Mehr über Ruska
Lies auch meinen Artikel auf nordisch.info: Finnlands goldene Jahreszeit: Ruska: Der finnische Herbst im Rausch der Farben
Der Oulanka Nationalpark
Der Oulanka Nationalpark im Osten Finnlands ist um diese Jahreszeit besonders schön mit seinen wilden Stromschnellen. Er ist 270 Quadratkilometer groß und grenzt direkt an Russland. Er ist nicht nur berühmt für seine Bärenrunde, sondern auch für seine Felsformationen. Felsen und Schluchten, die in eine längst vergangene Zeit entführen, als die sich zurückziehenden Gletscher eine einzigartige Landschaft schufen. Was ich im Oulanka Nationalpark erlebt habe, das erfahrt ihr in dieser Geschichte.
Über Finnlands Natur
Lies auch "Auf Bärensafari in Finnland" und erfahre, warum ein Gespenst auf Lachs steht
Hol dir die Flaschenpost
Nichts mehr verpassen? Dann melde dich bei Tarjas Blog Flaschenpost an. Keine Sorge. Sie wird nur ab und zu an dein Ufer gespült. Einfach auf der Startseite ganz unten deine E-Mail-Adresse eintragen. Und ab die Post.
Auszeichnungen
TARJAS BLOG auf PLATZ 3 bei Beste Reiseblogs 2020 - Kategorie: Europa Reiseziel
Pingback: Rentiere Finnland