Nix mehr verpassen?

Gleich anmelden für die Flaschenpost :-) Mit der Anmeldung willigst du ein, dass deine angegebenen Daten gespeichert und weiter verarbeitet werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Kielinuppu Vom Aufblühen der Sprache

Katri und Sarah haben ein Herzensprojekt:

Kindern dabei helfen, die finnische Sprache zu lernen

Finnisch Lern CD

Finnisch zu lernen beschäftigt mich ja schon länger. Vokabeln pauken ist nicht gerade das Spannendste, was ich mir vorstellen kann. Deswegen bin ich immer wieder auf der Suche nach interessanten Sprachlern-Methoden.

Anna, die vor einigen Jahren in die Nähe von Rauma gezogen ist, hat mich da auf ein tolles Projekt aufmerksam gemacht (lieben Dank dafür!):

Katri und Sarah sind zwei junge, engagierte Frauen, die gerade per Crowdfunding eine Finnisch Lern CD mit Liedern auf die Beine stellen wollen. Darüber wollte ich mehr wissen und habe Kontakt mit den beiden aufgenommen. Herausgekommen ist das folgende Interview mit den beiden.

Ich finde das Projekt wirklich unterstützenswert. Jeder kann es mit einem kleinen Betrag unterstützen, damit es Wirklichkeit wird – und bekommt dafür einen schönen Gegenwert in Form der CD, Noten oder auch eine Tasche mit dem Logo. Also: lasst euch nicht lumpen… am Ende des Interviews findet ihr alle wichtigen Links!

1. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, eine CD zu machen, mit der Kinder Finnisch lernen können?

Katri Borm und Sarah Goncalves trafen sich 2016, als sie beide begannen, frühkindliche Bildung an der Universität Turku (aber in der Stadt Rauma) zu studieren. Während ihres Studiums entwickelten sie eine Idee, um Songs zu schreiben, die den finnischen Lernprozess unterstützen. Im Mai 2017 erhielt Kielinuppu ein Stipendium der Finnischen Kulturstiftung. Im Sommer 2017 schrieb Kielinuppu Texte und komponierte Melodien für 19 Kinderlieder. Die Lieder haben unterschiedliche Themen, zum Beispiel Tiere, Wetter, Essen, Farben, Außenaktivitäten, Kleidung etc.

Kielinuppu Lieder wurden im Herbst 2017 in Form von Lehrvideos auf YouTube veröffentlicht. Kielinuppu veröffentlichte auch die Noten aller 19 Lieder. Sie können kostenlos von www.kielinuppu.fi heruntergeladen werden.

Wie lernen die Kinder mit der Finnisch Lern CD?

Katri und Sarah stießen auf die Doktorarbeit von Jenni Alisaari (veröffentlicht im Herbst 2016). Jenni Alisaari hatte herausgefunden, dass singen hilft, Sprachen zu lernen, aber dass die Lehrer diese Methode nur selten anwenden, auch wenn sie als positive Lernmethode angesehen wird.

Was ist euer Hintergrund?

Katri ist ursprünglich Musikerin und Sarah hat in der Werbebranche gearbeitet. Katri hat sieben Jahre in Deutschland gelebt. Jetzt lebt sie mit ihrer zweisprachigen Familie in Finnland. Sarahs Vater zog in den 70er Jahren von Madeira nach Finnland. Damals war es nicht üblich, zweisprachige Kinder aufzuziehen, also lernte Sarah kein Portugiesisch als Kind.

Gibt es in Finnland viele Kinder, die kein Finnisch sprechen? Woher kommen sie?

Früher kamen nicht so viele Einwanderer nach Finnland, aber die Situation hat sich in den letzten Jahren geändert. Kielinuppu-Lieder wurden ursprünglich für die Kinder von Immigranten gemacht, die am Anfang des finnischen Lernprozesses stehen. Die Idee war auch, dass, wenn alle Lieder auf YouTube stehen würden, sie auch zu Hause gehört werden könnten, nicht nur in Kindergärten, Vorschulen oder Schulen.

„Der Name Kielinuppu kommt von zwei Wörtern: Kieli = Sprache/Zunge und Nippu = Knospe. Für uns stellt es sprachliche Fähigkeiten dar, die noch nicht erblüht sind, aber wachsen und stärker werden.“

Welche Art von Songs sind auf der CD?

Kielinuppu-Lieder sind sehr einfach. Sie enthalten eine Menge Wiederholungen, die helfen, die Lieder und die Texte zu lernen. Nachdem die ersten 19 Kielinuppu-Lieder veröffentlicht worden waren, waren Katri und Sarah überrascht zu hören, dass Lieder nicht nur den Sprachlernprozess der Einwandererkinder, sondern auch anderen Gruppen helfen. Zum Beispiel verwenden viele Sprachtherapeuten Kielinuppu-Lieder in ihrer Arbeit.

Was ist euer Plan? Wie viel Unterstützung braucht ihr für das Projekt?

Wir haben eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um die nächsten zehn Kielinuppu-Songs veröffentlichen zu können. Unsere Kampagne läuft noch bis zum 14. Oktober. Den Betrag, den wir uns wünschen, bträgt 6.000 Euro – über 2.300 Euro haben wir bereits gesammelt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass das klappen wird! 🙂

Auf Mesenaatti, die größte finnische Crowdfunding-Plattform, gibt es alle Infos zu Kielinuppu.

Die Kampagne läuft noch bis zum 14. Oktober 2018.

Wo liegt der Vorteil für die Unterstützer?

Durch die Unterstützung unseres Projektes via Crowdfunding-Kampagne können die Supporter beispielsweise die Noten zu unseren Songs, die neue CD oder eine schöne Tasche mit Kielinuppu-Logo bekommen. Außerdem werden alle Songs auf YouTube veröffentlicht und das bedeutet, dass jeder sie hören und ein bisschen Finnisch lernen kann! 🙂

Es ist möglich, an unserer Kampagne auch aus dem Ausland teilzunehmen. Das Produkt „Kielinuppu-CD postitksineen ulkomaille, 25 €“ enthält die neue CD mit zehn neuen Kielinuppu-Songs (Versandkosten weltweit inklusive). Auch die Noten unserer zehn neuen Lieder können bestellt werden, da die Noten per E-Mail versandt werden.

Das Projekt

Kieli nuppu

Wie kann man euch unterstützen?

Sie können an unserer Crowdfunding-Kampagne teilnehmen und ihren Freunden von unserem Projekt erzählen. Die Unterstützung der Gemeinschaft bedeutet uns viel!

Liebe Grüsse aus Finnland,
Katri und Sarah 🙂

www.kielinuppu.fi

Youtube Videos

Kielinuppu auf Facebook

 
 
Kielinuppu_netti-4
Mehr auf Instagram