Eröffnung Oulu2026
Oulu ist Europäische Kulturhauptstadt 2026
200 Verstanstaltungen - meist draußen
Ich komme gerade zurück aus Oulu. Beim Eröffnungswochenende hat Oulu einen Querschnitt dessen gezeigt, was im Kulturjahr alles kommt: Konzerte, Malerei, Videokunst, Akrobatik, Ballett, Gesang, Sami-Kultur und viele Angebote zum Mitmachen, Erforschen, Staunen.
Die Orte sind bewusst ungewöhnlich. So will man auch die Menschen erreichen, die glauben, dass Theater oder Konzertsäle nichts für sie sind. So wird aus dem Einkaufszentrum Valkea ein Kulturort, aus Verkaufsräumen werden Ausstellungen und die Fußgängerzone und der Marktplatz zu Bühnen.
Über das gesamte Jahr sind in Oulu und den 39 teilnehmenden Gemeinden rund 3.000 Events geplant.
Oulu - mutig am Rande Europas
Oulu liegt 600 km nördlich von Helsinki und 200 km südlich vom Polarkreis. Damit gehört die Stadt zur arktischen Region. Warum ausgerechnet hier – am Rande von Europa – die europäische Kulturhauptstadt 2026 sein soll? Weil sich hier – am Rand, an den Grenzen, in der Peripherie Europas – bestimmte Phänomene schneller und deutlicher zeigen als in den Metropolen. Und weil die arktische Region besonderen Herausforderungen gegenübersteht.
Mutig am Rand – heißt denn auch der erste von insgesamt drei Schwerpunkten in diesem Jahr. Und eröffnet wurde das Kulturjahr am Marktplatz. Die Flocken kamen schräg von oben, hinzu ein eisiger Wind vom Meer udn Temperaturen weit unter null Grad. An einem normalen Freitag wäre man zuhause geblieben und hätte sich es auf dem Sofa bequem gemacht. Doch das war kein normaler Freitag. Es war ein historischer Tag für Oulu.
Und kaum jemand hielt es da zuhause. In Scharen pilgerten sie aus allen Richtungen zum Marktplatz. Dick eingemummelt- Versammelten vor der überdimensionalen Bühne und harrten aus. Genauso wie der berühmte schreiende Männerchor. Nur im schwarzen Anzug standen sie minutenlang da und warteten. Die Spannung war kaum auszuhalten. Die Schneeflocken peitschten uns ins Gesicht.
Der Präsident, Frieden und Imagine von John Lennon
Finnlands Präsident Alexander Stubb war extra nach Oulu gekommen, um das Kulturjahr offiziell zu eröffnen. „Nur in Oulu kann man bei so einem Wetter so viele Menschen auf dem Marktplatz erwarten“, meinte Stubb. Denn Oulu sei Teil der arktischen Region. Schneetreiben im Januar – Winter halt.
