Uusikuu CD Cover Flamingo ©Uusikuu

Uusikuu: Flamingo

Uusikuu bringen am 18.10. offiziell ihre neue CD heraus. „Flamingo“ heißt sie. Tim Jonathan Kleinecke von der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Baden-Württemberg durfte schon mal reinhören. Hier seine CD-Kritik:

CD-Kritik: Uusikkuu – Flamingo

Wer wird denn am Sonntag weinen? Niemand, der »Ei Itketä Lauantaina« hört, das kann man schon vorausschicken – auch wenn aus dem Sonntag hier ein Samstag wird. Aber mit diesem wunderbar knackigen Song von Michael Schanze aus dem Jahre 1963 eröffnen Uusikuu eine CD, auf der sie sich intensiv mit Unterhaltungsmusik aus den 40er bis 60er Jahren beschäftigen.

Melancholie-geschwängerte Herzen

Ins Programm schafften es Lieder, die gar nicht finnischen Ursprungs sind, doch nach ein paar Veränderungen an Text, Rhythmus und von Dur zu Moll den Weg in finnische Hitparaden und Melancholie-geschwängerte Herzen fanden. Sehr gute Idee, die die ziemlich unterschiedlichen Lieder unter einem Regenschirm versammeln.

Uusikuu wiederum machen aus den finnischen Versionen mit Blick auf die Originalsong ihre eigenen Stücke, und nicht nur das: Sie pusten ihnen neues Leben ein. An und für sich versteht sich die Band um die Wahl-Tübingerin Laura Ryhänen als Finn-Tango-Band, Uusikuu macht aber gerne Ausflüge in andere Stile und wieder zurück, frei nach dem Motto: Wenn das Leben Dir Walzer gibt, mach‘ Tango draus!

Songs, die unter dem Neumond strahlen

Der Violinist Mikko Kuisma übernimmt einen Teil des Gesangs, was den Klang der Band variabler macht. Sebastian Schuster am Kontrabass sorgt für den Rhythmus, den Norbert Bremes am Akkordeon und der vielbeschäftigten Stuttgarter Jazz-Gitarrist Christoph Neuhaus mit gelegentlichen Soli veredeln. Laura Ryhänen trifft genau den richtigen Ton, sie singt mit viel Gefühl, ohne in Gefühligkeit oder Ironie abzudriften – das muss man bei diesem Repertoire erst mal schaffen. Ein paar neue und sogar eigene Stücke bewegen sich auf gleich hohem Niveau wie die alten, die unter dem Neumond (Uusikuu) tatsächlich neu strahlen!


Text: Tim Jonathan Kleinecke, DFG

Hinweis:

Das heutige Konzert in Pfullendorf muss verschoben werden. Laura ist kurzfristig erkrankt. Das Konzert wird nachgeholt. Wir wünschen von dieser Stelle aus gute Besserung!!!

Uusikuu CD Cover Flamingo ©Uusikuu
Uusikuu CD Cover Flamingo ©Uusikuu

Scroll to Top