Mädchen essen Eis. Aufgenommen in Nordfinnland ©Foto: Tarja Prüss | Reiseblog Finnland

Tag der Freundschaft

Der Valentinstag ist in Finnland nicht ein Tag, der nur Liebenden vorbehalten ist. Es ist vielmehr eine Liebeserklärung an die Freundschaft. Am Valentinstag dreht sich in Finnland alles um FREUNDSCHAFT.

Ystävänpäivä – Freundschaftstag – Ein Tag, um seinen Freunden zu sagen, wie sehr man ihre Freundschaft schätzt.

In diesem Sinne: HYVÄÄ YSTÄVÄNPÄIVÄÄ! Fröhlicher Freundschaftstag!

In Finnland schicken sich Freundinnen und Freunde an diesem Tag nette Sprüche, Postkarten oder Grüße. Es ist also in Finnland kein großer Feier- und Umsatztag für die Floristen.

Freundschaftstag statt Valentinstag

"Freundschaft ist, wenn man nicht extra aufräumt,
wenn der andere zu Besuch kommt."
spruch freunde

Freunde sind gesund

Die Wissenschaft hat mittlerweile herausgefunden, dass Freunde nicht nur das Wohlbefinden steigern. Wer gute Freunde hat, ist zufriedener und gesünder als Menschen, die isoliert leben. So verringert sich etwa das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen. Und in Prüfungssituationen ist man weniger angespannt.
Auch werden Probleme generell als weniger bedrohlich empfunden. Und an Tagen, an denen man Freunde trifft, hat man ein höheres Selbstwertgefühl.
Eine weitere Erkenntnis der Wissenschaft: Freunde spielen als „lebensverlängernde“ Maßnahme eine viel wichtigere Rolle als die eigenen Kinder oder andere Verwandte.

In diesem Sinne: Auf die Freundschaft!

Der Internationaler Tag der Freundschaft wird am 30. Juli 2020 zelebriert. Initiiert wurde der Tag der Freundschaft 1958 in Paraguay. 2011 wurde der Tag durch die Vereinten Nationen als „International Day of Friendship“ ausgerufen und wird seitdem weltweit gefeiert.
Er soll dazu beitragen, die allgemeine Menschlichkeit zu stärken und das Wohl der Menschheit zu fördern.

Nichts mehr verpassen? Folge mir auf: 

Follow

TARJAS BLOG auf PLATZ 3

von mehr als 2.500 Reiseblogs - Kategorie: Europa Reiseziele (2019)

7 Kommentare zu „Tag der Freundschaft“

  1. Hyvää ystävänpäivä, Tarja! 😉 Ich finde den Freundschaftstag auch irgendwie besser, als dieses exklusive Fest für Verliebte und Paare. =)

  2. Es heißt allerdings nur ystävänpäivä, also Tag der Freundschaft. Hyvää ystävänpäivää! heißt „Frohen Tag der Freundschaft!“ 🙂

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen