Der neue Webauftritt der DFG - www.dfg-ev.de

DFG sucht Verstärkung

Wie Ihr ja vielleicht schon wisst, engagiere ich mich ehrenamtlich bei der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. und kümmere mich dort um die Öffentlichkeitsarbeit.

Deswegen an dieser Stelle der dringende Aufruf der DFG:

Wir suchen Verstärkung!

Vor allem für die Betreuung der finnischen Gastschüler*innen im Landesverein DFG-Baden-Württemberg.


Seit knapp 30 Jahren verbringen finnische Schülerinnen und Schüler ein ganzes Schuljahr in Baden-Württemberg. Sie besuchen ein Gymnasium und leben als „Kind auf Zeit“ in einer deutschen Familie. Jetzt braucht die DFG Verstärkung.

Grundlage des Aufenthaltes ist eine Vereinbarung von 1989 zwischen dem finnischen Zentralamt für Unterrichtswesen und dem früheren Oberschulamt Stuttgart. Dieses Programm besteht nur in Baden-Württemberg. Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Stuttgart und SSYL, dem Verband der Finnisch-Deutschen Vereine in Helsinki.

Auf der Jubiläumsveranstaltung "25 Jahre finnische Gastschüler in Baden-Württemberg"
DFG sucht Verstärkung – Auf der Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre finnische Gastschüler in Baden-Württemberg“


Die DFG Baden-Württemberg ist bei der Auswahl der Familien und der Betreuung der Schülerinnen und Schüler während des Aufenthaltes eingebunden. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit suchen wir Verstärkung.


Du möchtest dich für die jungen Gäste aus Finnland engagieren und willst mehr über die Aufgabe wissen? Bitte nimm Kontakt auf mit Heta Priiki, Referentin für den Jugendaustausch: heta.priiki(at)dfg-bw.de

Bezirksgruppe Stuttgart – Mittlerer Neckar

DFG sucht Verstärkung:
Lust am Organisieren? Du möchtest vielleicht mit anderen Leuten, die Finnland genauso cool finden wie du selbst, gemeinsam etwas tun?
Dann mach doch mit im Vorstand der Bezirksgruppe Stuttgart-Mittlerer Neckar! Katja und Claus freuen sich auf engagierte Finnlandfreunde, die die DFG-Aktivitäten im Raum Stuttgart mitgestalten wollen.
Wende dich am Besten an Katja Götz: katja.goetz(at)dfg-bw.de

Neuer Webseiten Auftritt der DFG


Kennt ihr übrigens schon die neue Webseite der Deutsch-Finnischen-Gesellschaft?Da gibt es viele Neuigkeiten rund um den Verein, aber auch ganz viele Kulturtipps und Neuigkeiten rund um Finnland!

Bist du schon Mitglied in der DFG? Oder möchtest du mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft in der DFG wissen? Dann findest du alle Infos ebenfalls auf www.dfg-ev.de.

 


2 Kommentare zu „DFG sucht Verstärkung“

  1. Hallo Tarja!
    Ich wohne in Bayern, ganz in der Nähe zu Baden-Württemberg. Könnte ich trotzdem einen Gastschüler oder eine Gastschülerin aufnehmen?

    1. Liebe Anne,
      toll, dass du dich meldest und schön, dass du Interesse hast! Das freut uns sehr!
      Vermutlich hängt es wirklich davon ab, wo genau du wohnst. Am Besten setzt du dich einfach mit Heta in Verbindung. Sie kennt sich bestens aus! Die Adresse findest du weiter oben im Text.
      Herzliche Grüße, tarja

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top