Blätterloser Baum vor rotem Sonnenuntergangshimmel ©Foto: Tarja Prüss | Tarjas Blog - Alles über Finnland

Sonne und Mond – Himmel und Wasser

…wie schön ein einziger Sonnenuntergang sein kann. Hier der Strand Nallikari in Oulu. Mit besonderen Grüßen an alle Väter, denn heute ist Isänpäivä – Vatertag.

Im Radio wird er seit Tagen getrommelt. Die Kartenständer sind voll von Isänpäivä-Karten. Begonnen wird er traditionell, hab ich mir sagen lassen, mit einem Frühstück im Bett. Den Tag verbringt man im Kreise der Familie. Gleich drei Väter wurden dieses Jahr als „Väter des Jahres“ ausgezeichnet. Seit 1949 gibt es den Isänpäivä in den nordischen Ländern, aber in Finnland richtig gefeiert wird er seit 1970.
Gleichzeitig ist heute nationaler Flaggentag.

In diesem Sinne: Hyvää Isänpäivä!

Mich haben Sonne und Mond – Himmel und Wasser begeistert. Faszinierend zu sehen, wie sich Sonne und Mond den Platz am Himmel aufteilen. 

(auf Bild klicken für vollständige Ansicht)


3 Kommentare zu „Sonne und Mond – Himmel und Wasser“

  1. Danke für die lieben Grüße zum Vatertag!
    Aber da ziehe ich die herrlichen Sonnenuntergänge vor.
    🙂

  2. Hätte ich’s bloß gewusst – hätte ich den Sonntag anders angegangen.
    Aber wie sagte man mir dieses Jahr: „hätte liegt im Bette und ist kranke“ :o)
    Die Fotos sind wieder mal hinreißend. Ich sehne mich nach dem Norden. War zu lange nicht mehr dort.

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top