Gute Nachrichten aus Finnland: Die Coronavirus-Beschränkungen für Bars und Restaurants werden ab sofort gelockert. Bars und Restaurants in der Hauptstadt Helsinki können ab 17.9.2021 bis Mitternacht offen halten. In anderen Regionen, wo die Zahl der neuen Covid-19-Fälle am niedrigsten ist, wurden die Beschränkungen sogar ganz aufgehoben.
Finnland hat ja drei Zonen eingeführt: Grundstufe, Beschleunigungsphase und Übergangsphase – so könnte man sie vielleicht auf deutsch nennen.
Finnland lockert Corona-Beschränkungen stufenweise
- In der untersten Kategorie (Grundstufe) sind nun alle Beschränkungen aufgehoben. Dazu zählen Åland, Mittelfinnland, Lappland und Nordkarelien.
- In der mittleren Kategorie dürfen die Lokale zwei Stunden länger offen halten. D.h. konkret: Alkoholausschank bis ein Uhr nachts, Sperrstunde um 2 Uhr nachts. Das gilt für Kanta-Häme, Päijät-Häme und Nord-Savo.
- Und in der obersten Kategorie, zu der neben Uusimaa (also Großraum Helsinki) auch Südwestfinnland, Pirkanmaa (Großraum Tampere), Kymenlaakso, Südkarelien, Österbotten und Südösterbotten zählen, dürfen Bars und Restaurants bis Mitternacht offen halten. Der Ausschank von Alkohol ist bis 23 Uhr erlaubt.
Die neuen Vorschriften sind zunächst mal bis Ende Oktober 2021 in Kraft.
Einreisebestimmungen, Coronatests und Quarantäne
Hier findest du weitergehende Informationen über die aktuelle Coronasituation und Details zu Finnlands neuen Corona-Beschränkungen:
- Informationen über die aktuellen Einreisebestimmungen nach Finnland gibt es bei raja.fi.
- Aktuelle Informationen zur Coronalage der finnischen Regierung.
- Die aktuellen Beschränkungen für Restaurants und Bars auf einer Karte.
PostsGridBuilder Block Loading…