Mittsommer in Finnland – das ist neben Weihnachten und Vappu (1. Mai) der höchste Feiertag im Land. Und es ist landesweiter Flaggentag. Die einzige Nacht im Jahr, in der die Flagge hängen bleiben darf bis zum nächsten Abend.
Der Wettergott Ukko meint es gut mit uns und schickt viel Sonne, blauen Himmel und Temperaturen über 20 Grad.
Die offizielle Juhannus-Feier findet auf einer Insel mitten im Fluss statt, der Oulu durchzieht: Turkansaari heißt die Insel, rund 14 Kilometer östlich von Oulu, auf der sich auch ein Open Air Museum befindet.
MUSIK, TANZ und FEUER
Aber auch auf der Insel Toppilansaari gibt es ein kokko – ein Juhannus-Feuer – direkt am Strand mit Blick auf die Ostsee.
Doch bevor das Feuer entzündet wird, gibt es Musik und Tanz sowie Puppentheater für die Kleinen. Stärken kann man sich wahlweise mit pulla oder grilli-makkara.
Später stehen alle ums Feuer herum, die Atomsphäre ist relaxed. Alle genießen das wunderbare Wetter, den sonnig-hellen-lauen Abend und das Miteinander. Einfach eine gute Zeit miteinander zu haben, scheint das Gebot der Stunde.
MITTSOMMER FOTOGALERIE
In der Galerie findet ihr Bilder von Turkansaari, vom Nallikari Strand und von Toppilansaari und den Blick auf Pikisaari in der Nacht gibt es ebenso in der Galerie.
MITTSOMMER FINNLAND
Höhepunkt der Feiern an allen Plätzen war natürlich das Entzünden des kokko – des Juhannus-Feuers.
Enjoy, share & comment, if you like! 🙂