Traditionellerweise besteht finnisches Weihnachtsessen aus dem typischen Schinken und verschiedenen Aufläufen. Jeder hat da seine eigenen Kniffe und Varianten. Hier Rezepte für finnische Weihnachten, die Grundrezepte für eine finnische Weihnachtstafel: Für den Weihnachtsschinken, den Steckrübenauflauf, den Karotten-Reis-Auflauf, den Heringssalat, den Weihnachts-Milchreis unnd Glögi, die finnische Variante des Glühweins. Das Tolle daran ist, dass man (fast) alle Gerichte schon vor Heilig Abend vorbereiten kann, sodass sie an Weihnachten nur mehr warm gemacht werden müssen.
Finnisches Weihnachtsessen – Joulukinkku
1 gesalzener Schweineschinken (10 bis 13 kg)
1 Eigelb
1 Esslöffel braunen Zucker
2 Esslöffel Paniermehl
2 Esslöffel Senf
Nelken
Zubereitung
Der Schinken sollte einige Tage in Salzlake eingelegt werden. Am besten schon beim Metzger vorbestellen.Wer die Salzlake selber herstellen möchte:
Für die Salzlake:
4 l Wasser
‚200 g Zucker
200 g Salz
Die Schwarte in Rauten einschneiden und mit Nelken garnieren. Den Schinken mit der Schwarte nach oben in den Backofen schieben und bei etwa 125°C garen.
Faustregel: 1 Kilo = 1 Stunde Garzeit
Nach der Garzeit die Schwarte abschneiden. Anschließend die Oberfläche mit einer Zucker-Senf-Mischung einstreichen und mit Semmelbrösel bestreuen. Wieder in den Ofen stellen, bis die Kruste goldbraun ist.
Zum Braten und für die Kruste:
2 -3 Eßl. Senf
2 Eßl. Zucker
2 – 3 Eßl. Semmelbrösel
etwas Wasser
Steckrübenauflauf
2 große Steckrüben
400 ml Sahne oder Milch
200 gr Semmelbrösel
100 ml Sirup
1 Ei
1 TL Ingwer
1 TL Pfeffer, weiß
1/2 TL Muskat
1 EL …
Pingback: Weihnachten in Finnland - Nordnerds Adventskalender | Tarjas Blog
Pingback: Pikkujoulu in finnischer Botschaft - Nordische Botschaften | Tarjas Blog