Finnischer Adventskalender ©Tarjas Finnlandblog

Der World Happiness Report 2020 attestiert den Finnen, die glücklichsten Menschen weltweit zu sein – schon das dritte Mal in Folge. Die Kriterien für das globale Glücksranking sind u.a. das subjektiv empfundene Glück, die Freiheit, sein Leben selbst gestalten zu können, die eigene Wahrnehmung von Korruption/Ungerechtigkeit und das Vertrauen in das eigene soziale Umfeld sowie die allgemeinen Institutionen. Darüber hinaus werden Einkommen und

Lebenserwartung im Ranking berücksichtigt. Sauna ist leider kein eigenes Kriterium, spielt aber sicher auch eine Rolle 😉

Erstmals wurden 2020 auch Städte im Ranking erfasst. Insgesamt wurden zwar nicht alle Städte der Welt gegenüber gestellt, sondern nur 186 Städte weltweit – und schon wieder landen die Finnen einen Nummer-eins-Hit:  Helsinki, die glücklichste Stadt der Welt.

Adventskalender - Tag 10: Weihnachtliches Helsinki

Jemand, der noch nie im weihnachtlichen Helsinki war, mag sich darüber wundern: Ausgerechnet da, wo es dunkel und kalt ist im Winter, das soll die glücklichste Stadt der Welt sein? Wer aber im Winter schon mal in Helsinki war, der kann das sicher nachvollziehen. Denn welche Stadt ist schon „christmassier“ als Helsinki im Dezember???

Auch wenn es draußen kalt und dunkel ist, Helsinki eignet sich richtig gut, um sich von der Vorweihnachtszeit das Herz erwärmen zu lassen. Wenn dann noch rechtzeitig vor Weihnachten Schnee fällt, ist die Atmosphäre perfekt.


Helsinki im Winter: Sunset am Meer ©Foto: Tarja Prüss | Tarjas Blog - Alles über Finnland

Schön dekorierte Läden, Lichter, wohin man schaut und auf der Ostsee schon die ersten Eisschollen.
Im Esplanaadipark die leuchtenden Rentiere (oder sind es Elche) bewundern und vielleicht noch Straßenmusiker in der Fußgängerzone beklatschen.
Und wenn man dann so richtig schön durchgefroren ist, sich in einem Café bei Kaffee und Pulla aufwärmen. Und vielleicht ein paar Weihnachtspostkarten schreiben.

Tarjas Blog

Finnische Weihnachten | Suomalainen joulu

Weihnachtsmann, Wichtel, Plätzchen und Lichter: Hier findest du Rezepte, Geschenkideen und Tipps, wie du die Adventszeit für dich zur schönsten Zeit des Jahres machen kannst

Noch auf der Suche nach Geschenken?


Mehr auf Instagram