Tarjas Blog: Das heißt, Joulupukki dehnt die Zeit?
Rentier Petteri: Ja genau, das ist auch der Grund, warum manchen Kindern die Zeit bis zur Bescherung so ewig vorkommt. Die Zeit wird plötzlich zähl wie Kaugummi.
Tarjas Blog: Mmh, aber es bleibt ja trotzdem ein gewaltiges Arbeitspensum, das ihr euch da jedes Jahr vornehmt, oder? Habt ihr da noch andere Tricks?
Rentier Petteri: Nö, ich wüsste nicht. Aber Katy Sheen, die ist Physikerin in Großbrittannien – die hat mal nachgerechnet und nachgewiesen, dass sich unser Arbeitspensum an Weihnachten mit Albert Einsteins Spezieller Relativitätstheorie erklären lässt. Frag mich nicht, wie das genau war, dazu muss man vermutlich Physik studiert haben. Ist aber ja auch egal für mich, ich weiß ja, dass wir es bis jetzt jedes Jahr geschafft haben.
Tarjas Blog: Und danach, da müsst ihr doch furchtbar erschöpft und müde sein.
Rentier Petteri: Ach, es geht eigentlich. Die ganze Fliegerei hat ja einen echt coolen Nebeneffekt. Denn mit der Zeitdehnung, die sich übrigens auch mit Einstein erklären lässt, altert man nicht. Das ist auch der Grund, warum der Weihnachtsmann xxx Jahre alt ist. (Altersangabe von der Redaktion verpixelt, da der Weihnachtsmann sehr heikel mit den Altersangaben ist – und Tarjas Blog jeglichen Ärger mit dem Weihnachtsmann verhindern will). Saust man nämlich mit hoher Geschwindigkeit um den Globus, vergeht die Zeit langsamer und man altert weniger schnell (Petteri grinst).
Tarjas Blog: So wie du grinst, lieber Petteri, glaube ich langsam, du veräppelst mich hier.
Also mal im Ernst: Wenn man davon ausgeht, dass potentiell 378 Millionen Kinder an den Weihnachtsmann glauben, und wir mal großzügig davon ausgehen, dass euer Arbeitstag wegen der verschiedenen Zeitzonen 31 Stunden hat, dann hättet ihr pro Kind eine Tausendstel Sekunde Zeit: Parken, aus den Schlitten springen, Geschenke abliefern, reden, singen, zum nächsten Haus. Fliegen müsstet ihr außerdem mit dreitausendfacher Schallgeschwindigkeit. Und das wissen wir seit Einstein – oder andere klugen Köpfen – dass da jedes Rentier schmelzen würde. Wie also macht ihr das?
Rentier Petteri: Tja, liebe Tarja, ganz einfach. Das ist die Magie der Weihnacht. Mit Hilfe unserer magischen Weihnachtsformel setzen wir die Naturgesetze einfach außer Kraft.
Tarjas Blog: So muss es wohl sein: Die Magie der Weihnacht!
Ich wünsche dir, lieber Petteri, deinen Rentier-Freunden und all den Tonttus fröhliche Weihnachten mit ganz viel Weihnachtsmagie!
Rentier Petteri: Kiitos kiitos – danke, richte ich gerne aus. Wir sehen uns, spätestens an Weihnachten!