Fett Gedruckt Advent Feier Twitter Post

Sonnenstunden waren in Finnland im Dezember bisher rar. Schuld ist eine andauernde Inversionswetterlage. Meteorologen haben bis Mitte des Monats in Seinäjoki

etwa nur 0,1 Stunde Sonne gemessen, normalerweise sind es in diesem Zeitraum rund 9 Stunden Sonne. Auch ist es diesen Winter bisher viel zu warm.

Der Winter beginnt normalerweise Mitte Oktober in Lappland und im November im restlichen Finnland, bis er Aland erreicht, dauert es oft noch zwei Monate länger. Talmi (Winter) ist die längste Jahreszeit in Finnland und dauert etwa 100 Tage im Südwesten Finnlands und 200 Tage in Lappland, so die Zahlen den finnischen meteorologischen Instituts.

schnee tpruess min
So tief kann man in Lappland schon mal im Schnee versinken ©Tarjas Finnlandblog

Adventskalender - Tag 20: Eis, Schnee, Licht

Schon der Herbst war in vielen Gebieten außergewöhnlich warm, so das finnische meteoroligsche Institut. Im November wurden in südlichen und zentralen Teilen des Landes an einigen Beobachtungsstationen rekordverdächtige monatliche Durchschnittstemperaturen gemessen. Die Temperaturen lagen im Schnitt rund drei Grad über dem langjährigen Durchschnitt.

In strengen Wintern dagegen kann die Ostsee fast vollständig vereisen, so wie meine Fotos vor einigen Jahren zeigen.

Eis - gefrorenes Meer bei Helsinki
Eis - gefrorenes Meer bei Helsinki

Schnee zu Weihnachten?

Natürlich beschäftigt viele Finninnen und Finnen die Frage, ob es weiße Weihnachten gibt. In Lappland ist es keine Frage, da liegt bereits Schnee, aber in der unteren Hälfte Finnlands kommt zunächst eine milde Strömung in den nächsten Tagen. Viele Meteorologen sagen laut Iltasanomat für die Weihnachtstage Schnee im Norden voraus und Regen und Schneeregen für die westlichen Landesteile. is.fi

Eis - gefrorenes Meer bei Helsinki
Zugefrorene Ostsee

Helsinki im Winter

In der Hauptstadt kommt der Schnee oft erst im neuen Jahr. Aber das darf es ruhig etwas mehr sein.

Wenn es zu viel wird, wird er mit Lastern aus der Stadt rausgefahren. Mehr Infos und Bilder findest du in der Geschichte „Helsinki im Winter“. Einfach auf das Bild klicken.

Tarjas Blog Finnischer Adventskalender

Genieße die Weihnachtszeit und lass dich inspirieren

Hol dir die Flaschenpost

Nichts mehr verpassen? Dann melde dich bei Tarjas Blog Flaschenpost an. Keine Sorge. Sie wird nur ab und zu an dein Ufer gespült. Einfach Name und E-Mail-Adresse eintragen. Und ab die Post.

Tarjas Blog

Finnische Weihnachten | Suomalainen joulu

Weihnachtsmann, Wichtel, Plätzchen und Lichter: Hier findest du Rezepte, Geschenkideen und Tipps, wie du die Adventszeit für dich zur schönsten Zeit des Jahres machen kannst

Nach oben scrollen